Wieviel Trinkgeld sollte man dem Paketboten geben?

8 Antworten

Trinkgeld nicht, aber einen Obolus.Da der Paket Bote gleichzeitig der Briefträger ist, bekommt er am Jahresende fünfzehn Euro. Da drei Personen auch bestellen, rechne ich pro Person fünf Euro. Er nimmt es sehr gerne an und kommt wenn es sein muss noch einmal, daher gebe ich das gerne.

Sollar
Beitragsersteller

Wieso ist der Paketbote gleichzeitig der Briefträger?

Bei normalen Paketen gebe ich kein Trinkgeld, da würde ich ja arm werden so viele Pakete wie ich bekomme. Zudem ist es auch einfach deren Job.

Allerdings gebe ich "unserem" Briefträger an Weihnachten dann immer nen 10er oder 20 Euro, je nach dem wie gut und zuverlässig er zugestellt hat ;-)

Realisti  26.06.2016, 06:50

Geld finde ich auch besser, als die xte Alkoholflasche oder Pralinenschachtel. Ich denken, die gibts schon so reichlich, dass sie damit einen Stand aufmachen können.

Ich habe noch nie einem Paketboten Trinkgeld oder Weihnachtsgeld gegeben.

Wir haben ihm aber schon mal spontan angeboten mitzufeiern oder eingeladen sich auch am Buffet zu bedienen. Er weiss auch, das er bei uns jederzeit auf die Toilette kann (das wird gerne angenommen) oder an ganz heißen Tagen gab es gekühltes Mineralwasser.

Unserer heisst übrigens Josef und ist ein wahrer Schatz.

Ist schon ungewöhnlich einem Packboten Trinkgeld normalerweise gibt man ja nur beim bestellen von Essen Trinkgeld. Ich würde wirklich nur dann Geld geben wenn das Packet wirklich ziemlich schwer war und ich den Boten auch schon etwas öfters gesehen habe. Obwohl manche Boten aus Subunternehmen wahrscheinlich wirklich zu wenig Vergütung bebommen.

Wieviel Trinkgeld sollte man dem Paketboten geben?

Wenn die Zusteller oft wechseln, ab 50 Cent bei der Zustellung.

Zusteller der Post/DHL, egal ob Paket oder Briefzusteller, die regelmäßig das ganze Jahr vorbeikommen, freuen sich natürlich auf einen Briefumschlag zu Weihnachten, der bis 25 Euro gefüllt sein darf.

Von Sachgeschenken (Wein,Kekse,Schokie) würde ich abraten. Davon bekommt er oft soviel, dass er davon das ganze Jahr zehren könnte. :-)

Zum Leidwesen der Zusteller wird allerdings immer wieder behauptet, dass Trinkgeld nicht mehr üblich wäre oder Beamte kein Geld annehmen dürfen.

JEDER Zusteller freut sich natürlich wenn seine Leistung honoriert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen