Trinkgeld für den Postzusteller?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, unter 5 Euro 48%
Nein 43%
Ja, bis 10 Euro 5%
Ja, bis 20 Euro 5%
Ja, bis 15 Euro 0%
mehr als 20 Euro 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, unter 5 Euro

Hab schon öfter 2€ den Paketzustellern gegeben. Viele die neu dabei sind, gucken immer so erstaunt, weil nur selten gibt jemand Geld. Leider!

Dabei wird es doch schon oft berichtet unter welchen widrigen Bedingungen(Zeitdruck, Stress, ...) die Paketzusteller arbeiten. Aber die meisten Menschen bekommen solche Berichte nicht mit. Leider!

Oma1705
Beitragsersteller

Das finde ich nett von Dir. Unser derzeitiger Paketzusteller stammt aus Afrika und kennt Weihnachten gar nicht. Ich hab es ihm erklärt und dann hat er sich gefreut, dass er von mir was bekommen hat.

Nein

Nein! ;-) Muss aber dazu sagen:
Mit unserem Postzusteller sind wir schon seit 20 Jahren befreundet ... wir grillen zusammen, treffen uns zum Kaffee, gehen mal feiern... und ja, auch zum Geburtstag und Weihnachten bekommt "Rolland" etwas ;-)

Oma1705
Beitragsersteller

Das ist natürlich etwas anderes. Unter Freunden sieht es anders aus.

Nein, warum auch? Die machen ihren Job und bekommen von der Firma Weihnachtsgeld (meine beste Freundin arbeitet bei der Post, daher weiß ich das)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oma1705
Beitragsersteller

Das ist natürlich richtig. Trotzdem finde ich es eine Anerkennung für die Arbeit das ganze Jahr über.

Ja, unter 5 Euro

Wenn ich mal bei meinen Eltern zu Hause bin und ein Paket annehme ja. Ich kenne den Postboten schon, da war ich noch nicht mal zur Grundschule. In der Regel unter 5 Euro, weil man ja die 5-10 Prozentregel bedenken soll 🙂

Oma1705
Beitragsersteller

Das ist doch auch völlig in Ordnung. Es muss ja keiner was geben. Ich habe selbst als Zustellerin gearbeitet und muss sagen, dass ich mich über jede 5 Euro gefreut habe. Von 2 Leuten habe ich sogar 50 Euro bekommen, was natürlich enorm viel war, aber das waren auch Leute, die täglich genug Post bekommen haben.

Meine Tochter wollte mal eine Querflöte, aber ich hatte nicht das Geld dazu. Als es dann soweit war, dass ich Trinkgeld bekommen habe, hat meine Tochter jeden Tag das Geld gezählt. Als ich bei 1000 DM (damals noch) war, hat sie eine bekommen :-)

M3199  25.12.2019, 17:35
@Oma1705

Ich muss gestehen, dass ich das Wort "Weihnachten" überlesen habe.

Eine selbstverständlich Geste. Bei uns werden zu dieser Zeit auch für die Müllabfuhr Tee, Gebäck, belegte Brötchen, Kaffee... vor die Haustür gestellt. Auch für die Feuerwehr wenn sie die Weihnachtsbäume abholen 🙂

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Das finde ich echt toll. Das findet man selten. Ja, auch die Müllabfuhr bekommt bei uns was, ebenso wie unsere Zeitungsfrau.

M3199  25.12.2019, 17:42
@Oma1705

Das mit Ihrer Tochter hört sich aber traurig an, auch wenn es schon lange her ist 😔

Ich spende jedes Jahr kurz vor Weihnachten an Kinder für einen guten Zweck.

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Das war nicht traurig. Eine Querflöte hat damals schon über 1000 Euro gekostet. Das hatte ich nicht einfach mal so übrig. Immerhin hatte ich einen 5-Personen-Haushalt zu versorgen und mein Mann hatte nur eine kleine Rente. Es ging uns aber trotzdem gut.

M3199  25.12.2019, 17:46
@Oma1705

Das war auch auf keinen Fall böse oder vorwurfsvoll gemeint. Mir tut es immer nur im Herzen weh, wenn Kinder sich etwas wünschen und es etwas sinnvolles ist und es in der Situation aber nicht machbar ist. Ich habe da wirklich ein großes Herz für Kinder denke ich.

Ich finde es wirklich beeindruckend, dass sie Ihrer Tochter trotz der Umstände dieses Geschenk zu der Zeit möglich machen konnten.

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Auch ich gebe gerne an Kinder etwas ab. Bei uns im Ort gibt es im Rathaus einen Weihnachtsbaum, an den die Kinder ihre Wünsche hängen können. Natürlich nur Kinder, die aus "armen" Verhältnissen sind. Auch da nehme ich mir immer einen der Zettel, weil ich es nicht schön finde, wenn die Kinder nichts oder sehr wenig zu Weihnachten bekommen.

Heute bin ich Oma und freue mich daran, wenn ich meinem Enkelkind ein paar Legosteine schenke und sich der Kleine so sehr darüber freut. Es gibt keine zu großen Geschenke. Dafür bekommt der Kleine etwas auf ein Konto.

Immerhin waren meine Kinder früher auch glücklich, auch wenn wir wenig hatten. Sie hatten sehr viele Freiheiten, die sie aber nie ausgenutzt haben.

M3199  25.12.2019, 17:59
@Oma1705

Es gibt nichts Schöneres als glückliche Kinder mit einem strahlenden Lachen im Gesicht, nicht wahr 🙂?

Das ist so ein schöner Brauch, den gibt es bei uns so leider nicht.

Da kann ich leider nicht mitreden. Ich hätte sehr gerne auch mal Kinder, habe aber leider noch keine. Man kann richtig raushören was für eine stolze Oma sie sind 😊

Meine Schwester und ich könnten uns auch immer sehr über die kleinen Dinge erfreuen.

Ich hätte als Kind und in meiner Jugend auch sehr viele Freiheiten genossen 🙂

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Du bist doch noch jung und hast noch jede Menge Zeit, dass Du mal eine ganze Fußballmannschaft hast.

Oh ja, ich freu mich sehr, dass ich endlich Oma geworden bin und genieße jede Stunde, die ich mit dem Kleinen verbringen kann. Die Eltern haben von mir zu Weihnachten einen Kinogutschein bekommen, nicht ganz uneigennützig :-). Immerhin habe ich dann den Kleinen ein paar Stunden.

M3199  25.12.2019, 18:11
@Oma1705

Das stimmt. Ich bin wirklich noch sehr jung. Ich frage mich immer "Werde ich einer Frau mal ein guter Mann sein können“. Das ist mein größtes Problem 😔

Ich habe mich auch immer so wohl gefühlt bei meinen Großeltern zu sein, das vergisst man nie. Ich war als Kind sehr viel krank und auch wirklich schwer. Sie waren immer für mich da. Das mit dem Kinogutschein ist ja eine gute Idee. Opa und Oma haben mich auch öfter zum Aufpassen genommen, wenn meine Eltern ins Kino sind.

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Warum solltest Du kein guter Mann sein können? Zwar kenne ich Dich nicht, aber ich denke, dass Du das sicher sein wirst. Schon allein, dass Du Dir darüber Gedanken machst, zeigt doch, dass Du auf einem guten Weg bist.

M3199  25.12.2019, 18:18
@Oma1705

Naja. Ich bin beruflich ja immer viel unterwegs und weit weg. Ich könnte oft nicht bei ihr sein.

Wenn sie dann alleine ist und andere Paare sieht wo der Mann sich rund um die Uhr um Frau und Kind kümmern, sich um sie sorgen oder sie schützen kann, weiß ich nicht, ob ich einer Frau gerecht werden kann oder ein Mann sein könnte, den eine Frau verdient hat 😔

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Was machst Du denn beruflich? Du kannst das ja vielleicht in ein paar Jahren auch noch ändern. Es ist für beide Partner nicht wirklich schön, wenn einer ständig weg ist.

M3199  25.12.2019, 18:28
@Oma1705

Das schreibe ich lieber nur privat, sie macht beruflich aber das Gleiche. Ja, in ein paar Jahren lässt sich das ändern. Ich habe auch immer gesagt ich brauche keine Freundin, aber als ich sie kennengelernt habe ☺️

I

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Ja, das ging schon manchem so. Man will alleine bleiben, weil es sowieso keinen passenden Partner gibt. Dann auf einmal begegnet man diesem Mann/dieser Frau und alles bisher gesagte ist vergessen.

M3199  25.12.2019, 18:36
@Oma1705

Genauso ging es mir.

Ich werde mich nun zu meiner Familie an die Tafel setzen müssen um zu speisen.

Ich möchte mich aufrichtig bei Ihnen für die lieben Antworten bedanken!

Weiterhin möchte ich mich sehr gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit Ihnen austauschen. Vorziehen würde ich das hiet über die privaten Nachrichten. Es muss nicht jeder mitlesen. Ansonsten bin ich natürlich gerne trotzdem bereit, ich hoffe Sie ebenfalls, hier nachher nochmal zu schreiben 🙂

Oma1705
Beitragsersteller
@M3199

Dann wünsche ich Dir einen guten Appetit. Ob ich nachher noch da sein werde, kann ich noch nicht sagen. Muss auch noch was herrichten für morgen. Jedoch gerne an einem anderen Tag. Morgen bin ich wahrscheinlich nicht da.

Anschreiben kannst mich natürlich trotzdem. Machs gut. Bis dann.

Ja, unter 5 Euro

Die Antwortmöglichkeiten sind unrealistisch. 20 Euro würden kaum welche geben. Bis 5 Euro ist angemessen, garnichts muss auch nicht sein.

Oma1705
Beitragsersteller

Sag das nicht. Ich habe durchaus erlebt, dass Leute über 20 Euro gegeben haben. Früher, als ich Tageszeitung ausgetragen habe, bekam ich von einem Mann sogar 50 Euro.

Summerpower2014  13.12.2019, 23:26
@Oma1705

Das sind dann meistens Rentner mit viel Geld in der Tasche aber wohl kaum ein 25 Jähriger

Oma1705
Beitragsersteller
@Summerpower2014

Das kann natürlich sein. Dies war aber noch kein Rentner damals. Auch meine Kinder geben ihren Zustellern etwas, da sie es von mir so kennen.