Wieviel TB bei externe Festplatte empfehlenswert?

7 Antworten

Da man Speicherplatz mittlerweile beinah hinterher geworfen bekommt, dir eher zu einer 2TB Festplatte rate. Die kostet wenn überhaupt 10 bis 15,-€ mehr, als eine mit 1TB Kapazität. Die reicht dann auch lange aus. Oder du holst dir gleich zwei 1TB Festplatten und spiegelst die eine. Eine nutzt du dann und und sicherst diese gelegentlich auf der anderen ab.

Ich habe vor knapp zwei Wochen selbst noch eine 2TB Festplatte (WD Elements) gekauft und knapp 80,-€ für bezahlt. Die 1TB preislich um die 60,-€ gekostet hätte. Das bisschen mehr den Kohl ja nicht fett macht. Wobei ich den Speicher auch ausreize. Du bist aber mit der 2TB gut versorgt. Da du sie für dein Notebook benötigst, nur darauf achten solltest, das die Platte lediglich einen USB-Port benötigt. Ebenso lediglich 2,5" groß ist und via USB mit Strom versorgt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Da es preislich gesehen kaum nen unterschied gib würde ich dir die 2TB hdd empfehlen. Die geht auch nur durch mechanische mängel kaputt. Hat afaik keine alterung wie bei ner ssd mit frühem "tod". Zu lange daten liegen lassen könnte aber theoretisch auch zur entmagnetisierung führen

da reicht 1 TB vollkommen, ich habe ne Menge Musik, Bilder und Spiele auf meiner Festplatte und voll ist sie noch nicht.

1 TB reicht vollkommen aus. Ich hab auch eine und hab darauf schon meinen Computer kopiert, weil ich den neu machen musste und das hat super geklappt. Also mehr als einen TB brauchst du in der Regel nich

medmonk  31.08.2016, 20:59

1 TB reicht vollkommen aus.

Ja, reicht für die meisten locker aus. Man jedoch vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen auch gleich die 2TB nehmen kann. Kostet ja nicht viel mehr.