Worauf bei einer externe Festplatte achten?

5 Antworten

Auf den Speicherplatz (natürlich :P) und auf die Lese und schreibgeschwindigkeit sollte man achten

Funktionieren tun sie alle. Müssen einfach min. USB 3.0 haben. Ev. Eine mit SSD wäre auch ne Überlegung wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Folgende Sachen solltest du Beachten

  • Die Geschwindigkeit von HDD's wird in U/min angegeben, eine gute HDD sollte dort einen Wert von 7200 haben (je mehr desto besser).
  • Die Festplatte sollte über einen Usb-port mit Strom versorgt werden, damit du keine extra Steckdose brauchst
  • Generell könnte man sagen es gibt keine HDD's die nicht für games und Programme geeignet sind, nur welche die für noch mehr geeignet sind.

Das waren die wichtigsten Punkte ;)

Lg Oklinq

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

LoL7575
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe im Internet nach geschaut und habe zwei Festplatten gefunden, die eine ist von WD und die andere von Intenso, jedoch hat sie 5200 U/min und bei der WD ist keine Angabe gemacht worden, wie viel U/min sie hat. https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_intenso_memory_case_schwarz,p-6021560,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQjwoPL2BRDxARIsAEMm9y8aCC1dLyDrKmIqddfaM6euIWrLtNUEZnmk05xooDgXBeExAkZTS2oaAoZgEALw_wcB und die andere https://www.saturn.de/de/product/_wd-elements%E2%84%A2-1883222.html , welche würdest du eher nehmen ?

Oklinq  07.06.2020, 17:45
@LoL7575

Da ich von Freunden und Familie bisher nur gutes über WD gehört habe, würde ich von den beiden die WD nehmen :D

Wenn du noch Programme/Games drauf installieren willst, würde ich dir eher eine SSD anstatt HDD empfehlen. Lese/Schreibgeschwindigkeit ist um einiges höher, jedoch teurer.