externe Festplatten als Speicher, mehrere kleine Platten oder eine große Platte?

4 Antworten

Ich empfele 2 4 tb Festplatten eine Zuhause lagern und die andere außerhalb vom Haus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Ich würde einen NAS nehmen ( Netzlaufwerk ) welches im RAID 1 läuft ( das bedeutet das die Festplatte 1 auf die Festplatte 2 gespiegelt wird ).

Ein NAS im RAID 1 kostet nicht die Welt.

Auf einen NAS können alle Zugriff im Haus haben die mit LAN oder WLAN verbunden sind.

Auch ein externer Zugriff kann ermöglicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Da Festplatten heute recht günstig sind empfehle ich immer 2 - 3 Platten als Backup zu nehmen. Diese müssen ja nur etwa die Größe haben was an Daten anfällt.

In dem Fall hier würde ich zu 2 - 3 kleineren Platten raten. Diese an verschiedenen Stellen im Haus lagern. Eine z.B. im Büro - sofort griffbereit usw. falls was ist und eine andere z.B. im Tresor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Systemelektroniker

Nordlicht2011
Beitragsersteller

danke dir, das war auch mein erster Gedanke. Mein Mann meinte eine Platte dann hat man alles zusammen.....

Tendiere eher zum Streuen der Daten. Sehe es auch nicht als sinnvoll an 8TB anzuschaffen von denen dann 6 TB oder mehr brach liegen.

Dann lieber mehrere Sicherungen an unterschiedlichen Orten deponiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung