Wieviel Strom verbraucht WLAN?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also wir haben mal die Leistungsaufnahme am 12V Stecker gemessen... Die Leistungsaufnahme war mit WLAN etwa 1W höher als ohne... Ist auch klar, weil das Ding mit maximal 100mW sendet...

Das bedeutet also, dass WLAN etwa 8,8kWh/Jahr kostet... also eine große Portion Eis... 🍨 🥳

Zalla55
Beitragsersteller

Da verzichte ich lieber mal auf ein Eis 😁

Nein, natürlich nicht, ist mir einfach zu wenig um drüber nachzudenken.

LUKEars  28.10.2022, 10:27
@Zalla55

ok... könntest es vielleicht automatisch so machen, dass es nachts und mittags aus ist... aber wenn du dann nachts mal ins Inet musst, dann stehst du dumm da... 😋

Der Tipp mit dem WLAN ausschalten ist eher ein Sicherheitsgedanke, als wirklich zum Stromsparen.

Denn logischerweise braucht man, um sich zu einem WLAN zu verbinden, keinen physischen Zugriff. Also auch Nachbarn etc. können sich verbinden. Und wenn man das WLAN abschaltet, fällt logischerweise dieser Angriffspunkt im Netzwerk weg.

Aber das WiFi-Interface selber in der Box sollte, da ja auch nicht genutzt, unter 1 Watt liegen.

Der Screenshot gibt den Verbrauch des Systems an. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, sind die Boxen ca. mit 30Watt max angegeben. Also verbraucht die Box bei 25% Auslastung des Gesamtsystems im Moment 7,5Watt. Und danach kommt halt die Auslastung der einzelnen Komponenten.

 Ich frage mich allerdings, ob das für den Stromverbrauch denn relevant ist.

Ist es nicht. In der täglichen Schwankung des individuellen Stromverbrauchs lässt sich eine mögliche Ersparnis sicher nur theoretisch nachweisen. Ich verbrauche etwa 700kwh im Monat, plus-minus 30kwh. Da erkenne ich sicher keinen Minderverbrauch, wenn ich mein WLan über Nacht abschalte.

Abgesehen davon wäre das bei mir auch sinnbefreit, weil ich dann mein SmartHome nicht mehr steuern könnte.

bnutzinger  28.10.2022, 10:23

700kWh / Monat ist aber mal eine Ansage.
Wir kommen nicht mal auf 200kWh.

Versteckst du ein Rechenzentrum im Keller? :)

wiki01  28.10.2022, 10:24
@bnutzinger

Sauna, Pool, Klimaanlage, 4 Kühlschränke, da kommt einiges zusammen.

flauski  28.10.2022, 09:58

Ein 1Watt-Verbraucher 24/7 sind auch 4 € im Jahr.

wiki01  28.10.2022, 10:01
@flauski

Ja, aber hier geht es um Abschalten über Nacht. Also dann 1€ im Jahr? Lächerlich, zu behaupten, das könne man feststellen.

flauski  28.10.2022, 10:02
@wiki01

Gott bist Du ein unfreundlicher Geselle in Deinen Formulierungen.

Der Tipp steht eher im Zusammenhang mit der Strahlenbelastung. Die Strahlen können auf längere Zeit gesehen zu Konzentrationsschwächen und schlechteren Schlaf führen.

Der Stromvervrauch an sich ist sehr überschaubar, meistens im Bereich von 2-3 helleren Lampen. (maximal 10-15 Watt)

LG

Die FRITZ!Box verbraucht so wenig Strom das man es auf der Rechnung nicht wirklich merken würde. Wenn man nur das wlan abschaltet wie du meintest fällt das nicht wirklich auf.

schalte es lieber aus wenn du Schlaf Problemen oder die Strahlung dich belastet sonst würde ich es eingeschaltet lassen 👍

Zalla55
Beitragsersteller

Ich schlafe weit genug weg von Router oder strahlenden Endgeräten. Glaube aber auch nicht dran, dass die mich wirklich spürbar beeinflussen.

Leobert135  28.10.2022, 14:19
@Zalla55

Dann würde ich einfach die wlan Funktion aktiviert lassen 👍