Stromverbrauch Fritzbox WLAN 3270 (problem mit mutter)
Wir haben eine fritz!box 3270.Diese ist tagsüber angeschaltet, aber selten mit WLAn.Ich brauche aber WLAN für mein Laptop.Doch meine Mutter macht den Router immer aus wenn keiner im Internet ist, weil sie meint dass sie viel Strom verbraucht.Doch alle Bekannten haben ihren Router immer an (immer mit WLAN). Könnt ihr mir sagen ob die fritzbox wirklich so viel verbraucht und wie ich meine Mutter überzeugen kann ,dass die fritzbox immer an ist? ich habe auch gelesem dass man eine Nachtabschaltung machen kann, das würde ich von 1-6 Uhr morgens gerne machen. Vielen dank!
2 Antworten
Mit der Antwort von 6 Watt kann wahrscheinlich deine Mutter nicht viel anfangen. Also sind Vergleiche und Berechnungen angebracht. Nehmen wir einmal an, die FB verbraucht bei Last mit WLAN 10 W (ist der realistische Maximalwert nach eigenen Messungen mit verschiedenen FB's) dann ist der Verbrauch von 1 kWh in 100 Stunden erreicht. Was bei euch die kWh kostet, weiss ich nicht, wahrscheinlich etwa 25 Cent. Also kosten 4 Tage und Nächte am Stück surfen mit WLAN max. 25 Cent von der FB. Die Stromkosten für den Computer + das Licht in der gleichen Zeit sind ein mehrfaches davon. Und wenn deine Mutter dann noch bügelt, kocht, backt, wascht oder trocknet mit dem Tumbler, dann bewegt sich der FB-Verbrauch im nullkommaeinstelligen Prozentbereich eueres Stromverbrauches!
Der Durchschnittsverbrauch ist laut dem Hersteller 6 Watt, also relativ gering. Zusätzlich kann man eine Stromsparfunktion aktivieren, die die Sendestärke vom WLAN zurückfährt, wenn kein Gerät es benutzt.