Stromverbrauch Fritzbox WLAN 3270 (problem mit mutter)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Antwort von 6 Watt kann wahrscheinlich deine Mutter nicht viel anfangen. Also sind Vergleiche und Berechnungen angebracht. Nehmen wir einmal an, die FB verbraucht bei Last mit WLAN 10 W (ist der realistische Maximalwert nach eigenen Messungen mit verschiedenen FB's) dann ist der Verbrauch von 1 kWh in 100 Stunden erreicht. Was bei euch die kWh kostet, weiss ich nicht, wahrscheinlich etwa 25 Cent. Also kosten 4 Tage und Nächte am Stück surfen mit WLAN max. 25 Cent von der FB. Die Stromkosten für den Computer + das Licht in der gleichen Zeit sind ein mehrfaches davon. Und wenn deine Mutter dann noch bügelt, kocht, backt, wascht oder trocknet mit dem Tumbler, dann bewegt sich der FB-Verbrauch im nullkommaeinstelligen Prozentbereich eueres Stromverbrauches!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Der Durchschnittsverbrauch ist laut dem Hersteller 6 Watt, also relativ gering. Zusätzlich kann man eine Stromsparfunktion aktivieren, die die Sendestärke vom WLAN zurückfährt, wenn kein Gerät es benutzt.