Wieviel Schaufeln Sand / Erde ergibt 1m³

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe gestern morgen 1m³ erde bewegt, es war eine verdammt große menge und dein hänger wird da nicht reichen. eine schubkarre waren ungefähr 10-15 schaufeln aber erde hat ja ein andere gewicht wie sand

mikewolf
Fragesteller

Ich wollte es oben nicht schreiben, denn das hätte alle Antworten stark beeinflusst. Ich hatte 1982 - 85 GaLaBau gelernt und da war es Pflicht die Menge zu wissen. Ist aber zu lange her. Im Kopf hatte ich 15 Schaufeln, wußte aber nicht genau ob ich damit richtig liege. Habe den Beruf seit damals nur noch selten ausgeführt. Danke dir denn wenn du 15 Schauf. sagst könnte das passen.

000Clemi000  02.04.2012, 21:49
@mikewolf

Ej, bestell dir eine fuhre Sand vom Steinbruch! Und für was brachst du eigentlich Sand zum zuschütten deines Aquariums?

mikewolf
Fragesteller
@000Clemi000

Mit Hirn wäre deine Antwort überflüssig gewesen, denn wer mich hier kennt, weiß das ich einen Garten habe. Was hat meine Frage mit Aquaristik zu tun ? Außerdem ist meine Frage schon längst erledigt, habe sicher mehr drauf als du denkst.

Ohne zu wissen wieviel Sand du jeweils auf einer Schaufel hast ist die Frage so nicht zu beantworten. Ist aber auch nicht nötig.

Die Dichte von Sand ist dir mehr oder weniger bekannt und die Abmessungen der Ladefläche kennst du ja auch. Also kannst du einfach die zulässige Schütthöhe berechnen, wenn du den Sand glatt streichst.

Bei 2 m x 1 m hast du also 2 m² Grundfläche. Du hast eine erlaubte Zuladung von ca. 600 kg Als Dichte nehmen wir 1,4 to / m³ an.

Also könntest du in diesem Fall den Anhänger legal nur 21,5 cm befüllen. Bei 25 cm Höhe sind es schon 700 kg und dabei würde ich es bewenden lassen. Vergiss nicht den Reifenluftdruck an das hohe Gewicht anzupassen.

mikewolf
Fragesteller

Wie hoch wäre der richtig angepasste Reifenluftdruck ?

bauteufel  04.10.2011, 09:35
@mikewolf

Ich kenne die Bereifung deines Hängers nicht (Format und Loadindex). In der Bedienungsanleitung sollten die Sollvorgaben stehen.

Normalerweise fährt man diese Art Hänger unbeladen bzw. mit leichter Beladung mit einem reduzierten Luftdruck von ca. 1,6- 1,8 bar, damit sie nicht so springen. Bei voller Beladung sollten es mit der gebräuchlichen Schmalspurbereifung 2,5 -3,0 bar sein.

Nun, so richtig kan ndiese Frage sicherlich niemand beantworten, denn es fehlen die Angaben zur Größe der Schaufel und - ganz wichtig - zum Schaufelgut. Der schon gelaufenen Diskussion nach wird wahrscheinlich normale Gartenerde bewegt. Daraus kann man auf eine Holsteiner Schaufel schließen. Aber auch hier gibt es die Größen 0 bis 5 (siehe DIN 20120, über welche ich im Detail leider nicht verfüge). Die Größe der Aufnehmbarkeit der Schaufel richtet sich auch nach der Dülle (am Ende des Schaufelblatts befindliche ringförmige Öse, in die der Schaufelstiel eingesteckt wird). Dann gibt es noch kantige und runde Schaufelfermel gleichen Typs der Schaufeln. Wichtig ist doch aber immer das Gewicht. Das beträgt z.B. bei Sand ca. 1.800 kg/m³ (nass bis zu 2.700 kg/m³). Die Stoffe haben unterschiedliche Schüttwinkel (Winkel, bei der das Material nicht seitlich abrutscht voneiner Kegelform) - trocken ca. 32 ° - nass ca. 40 ° - nehmen wir hier, weil Erde, mal 40 ° an. Das Schaufelmaß ist ca. 25 x 25 cm. Der "ideale" Kegel wäre also (tan 40° * 12,5) ca. 10,5 cm hoch und da ergiben sich über die Volumenformael eines Kegels ca.5150 cm³ - ergo könnten für den Kubikmeter = Raummeter ca. 194 Schippen idealerweise genügen. Wir rechnen mal mit 220 Schippen weiter: bei trockenem Sand ergibt sich bei einem Verhältnis von (750/1800) * 220, dass ca. 90 Schippen die 750 kg ergeben - für nassen Sand (feuchte Erde) gilt: (750/2700)*220 ergibt bereits bei ca. 60 Schippen die Hängerlast. Da aber die Kraft beim Schippen nachlässt, kann als Faustformel gelten: TROCKEN = 100 Schippen; FEUCHT ca. 75 Schippen

! m3 Sand wiegt im Durchschnitt im feuchten Zustand 1,3 Tonnen ,auf eine Schaufel gehen im günstigsten Fall 3.5 kg = bei 100 Schaufeln 350 kg = bei 1,3 t 372 Schaufeln,in eine Schubkarre,gehen ungefähr 30 Schaufeln Sand a.: 3,5 kg =100,5 kg,also könntest du ca 4,5 Schubkarren auf deinen Anhänger laden,damit er nicht überladen ist.Es kommt logischerweise immer darauf an,wie der Feuchtigkeitszustand des Sandes ist,am besten ist es wenn man mit derersten Ladung auf eine Waage fährt,damit man keinen Mist baut,denn auch überladene PKW Anhänger fallen unter das Gesetz und Überladung wird sehr teuer (Bussgeldbescheid) wenn man in eine Kontrolle kommt !!

Ich hoffe ich dir helfen!

Mfg Wollelan

mikewolf
Fragesteller

Kannst du mir die Rechnung nochmal erklären ? Habe die erste Fuhre mit unseren Schwiegersohn gemacht. Ich mit Sand.- und er mit einer normalen Garten bzw Spitzschaufel . Habe Nachmittags das Gewicht für eine Schaufel nachgemessen. Holsteiner Sandschaufel = ca 5kg und normale Schaufel Spitzform , 7 kg. Und das in Trocken und teilw. Erdfeuchten Zustand. . 30 Schaufel x 5 Kilo in einer Schubkarre ? Genial. Tschuldige das ich lache.

Rechne doch das Volumen des Anhängers - das ist der einfachere Weg, so kannst Du die Füllhöhe festlegen

mikewolf
Fragesteller

Kannst du mir das mal erklären ? Mein Hänger = 200 x 100 x 50 cm

DarkInvasion  30.09.2011, 23:54
@mikewolf

200cm * 100cm * 50cm = 1.000.000 cm³

1.000.000cm³ = 1m³

Wenn du ihn also "halb" füllst, sollten das in etwa 750kg sein