Stimmt es, dass man eine Baugenehmigung braucht, wenn man eine Grube von mehr als zehn Kubikmeter Erde mit der Schaufel im Garten aushebt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja. 71%
Nein. 29%

2 Antworten

Nein.

Kommt drauf an in welchem Bundesland du bist. Die meisten LBO (Landesbauordnung) sagen Genehmigungspflicht sind Abgrabungen von mehr wie 2m Tiefe oder mehr wie 500m2.

Hängt also nicht mit der m3 zusammen. Wie gesagt die MEISTEN LBO`s sagen dass ich kenn jetzt nicht die LBOs von allen Bundesländern, kann natürlich sein das es in irgend einem Bundesland das mit 10m3 gibt. Oder es noch hinten dran gehängt ist, also Genehmigungspflicht wenn mehr wie 2m tief, oder 500m2, oder mehr wie 10m3.

Grüsse Evo

kann schon sein.

Irgendwo muss ja der Breakpoint sein.