Wieviel Salz bei Fußbad gegen Fußpilz?

7 Antworten

> Ich verwende ein sehr teures Salz

Dann verdient sich entweder jemand dumm und dämlich an Dir. Oder Dein "Salz" ist eine chemische Verbindung, die wenig bis gar nichts mit jenem Kochsalz zu tun hat, von welchem Du laut Internet 125 g/l benötigst.

Salz in der Chemie ist ein Sammelbegriff für ziemlich viele sehr unterschiedliche Stoffe. Salz im Nicht-Chemiker-Sprachgebrauch ist Kochsalz, Natriumchlorid.

Wenn man Bakterien oder Pilze in eine konzentrierte Kochsalzlösung gibt, sterben sie. Zumindest die meisten. Aber die Pilze in Deiner Haut juckt es wenig bis gar nicht, wenn Du Deine Füße ins Salzwasser hängst - das wirkt nur an der Hautoberfläche und dringt gar nicht bis dorthin vor, wo die Pilze wohnen.

Der Effekt des Salzwassers beruht übrigens auf dem Austrocknen - wenn Dein Spezialsalz die Haut nicht austrocknet, könnte es sein, dass es auch den Pilzen nichts ausmacht, die damit in Kontakt kommen.

Geh' zum Arzt oder Apotheker, was Du da bekommst, ist wirksamer und billiger als Dein Spezialsalz.

prohaska2  25.07.2017, 12:14

Also Champignons gewinnen sehr durch ein wenig NaCl.

TomRichter  25.07.2017, 14:24
@prohaska2

In Maßen ist das dem Wohlgeschmack förderlich. Champignons in 10% Salzlake, wie sie der Fragesteller anwenden will,  eingelegt habe ich noch nicht probiert.

Spielwiesen  25.07.2017, 21:10
@TomRichter

TomRichter - du meinst doch wohl nicht ernsthaft Kochsalz, das industriell hergestellte Zeug, das nur noch aus NaCl besteht, dem synthetisches Jodid oder giftiges Fluorid zugefügt wurde, und um der Sache die Krone aufzusetzen, eine Rieselhilfe' zugefügt hat, die Aluminium enthält (zur Erinnerung. wenn das an den Hirnzellen andockt, legt es das Gedächtnis lahm! Demenz lässt grüßen!

Mit Kochsalz soll man solche Anwendungen nicht machen.

Bevarian  26.07.2017, 00:47
@Spielwiesen

Giftiges Fluorid, Aluminium, Demenz... - hier plappert  die blanke Ignoranz hysterisch Phrasen nach...   ;(((

Also, Ich würde es mit dem Salz probieren... bei 25 grad ist das wasser in der lage 359 gramm salz pro Liter auf zu nehmen. 250gramm auf 2Liter währen somit: 125 pro Liter. Zu beachten ist, dass das Wasser aber heisser ist als 25 grad und somit auch mehr salz aufnehmen kann. Auch die Wärmekapazität steigt, umso höher der Salzgehalt ist. Aber ob die Toxische Wirkung steigt? naja, ich beantworte es mal mit einem Beispiel.

Tim wurde mit Rizin vergiftet, er hat 3 gramm Rizin aufgenommen. Was passiert wenn er 6 gramm rizin aufnimmt? Richtig, er ist genau so tod wie vorher nur das die menge größer war als vorher und es somit schneller aufgenommen wurde  er eher starb.

Beim Fußpilz ist es das gleiche, der pilz wird so oder so.angegriffen, nur das der pilz egal wieviel salz gelöst ist, genau so lange zum aufnehmen braucht.

Sry, dass ichs so komplitziert geschrieben habe, aber so kannst du meine Theorie eher verstehen

willi55  24.07.2017, 17:06

Salz wirkt nicht gegen Pilzbefall.

Rizin schon, aber nicht gegen den Pilz, sondern gegen den Pilzträger.

TomRichter  25.07.2017, 14:34
@prohaska2

Auf sehr lange Sicht vielleicht - aber nur, wenn sich nicht jemand die Schuhe und Socken des Verstorbenen aneignet.

sebasobo  26.07.2017, 23:24
@prohaska2

Ok, muss ich euch erklären was ein Beispiel ist? Das Rizin hat nichts mit dem Pilz zu tun, sondern ein beispiel, was die dosierung angeht....

Fürs  Fußbad nehme ich immer eine Handvoll Natron und eine Handvoll Meersalz, manchmal Totes Meer-Salz (mit viel Magnesium), gelegentlich auch Bittersalz (49% MgSO4) auf ein Fußbadewännchen.

Zur Verdünnung mit deinem teuren Salz gegen Fußpilz kann ich nichts sagen (du hast den Namen des Salzes nicht erwähnt);  ich richte mich immer gern nach den natürlichen Rezepten von Smarticular, wie z.B. dieses hier: www.smarticular.net/das-wundermittel-fuer-deine-haut-naturtrueber-bio-apfelessig/,

Bei Smarticular kannst du 'Fußpilz' ins Suchfeld eingeben und wirst noch mehr tolle Rezepte - alle natürlich - finden.

Ein Salzbad hilft nicht gegen den Fußpilz.

Wichtig ist vor Allem zunächst die richtige Diagnose, ist es ein Fußpilz oder ein Nagelpilz. Das kann dir nur eine Arzt sagen.

Für beiden Pilzarten gibt es spezielle Antifungizide , die man als Creme rezeptfrei in der Apotheke bekommt.

Ganz wichtig ist das Trocken halten der Zehen Zwischenräumen und das die Strümpfe bei mindestens 60° C gewaschen werden. Halten sie diese Temperatur nicht aus, so sollte man sie entsorgen. Nur so vermeidet man eine weitere Infektion.

Führe einfach mal ein ganz normales Fussbad durch zum Vorweichen der Haut an den Füssen und sprühe sie dann mal direkt nach dem Abtrocknen mit purem Brennspiritus ein.

Wasche Deine Socken nach dem Gebrauch dabei regelmässig über 70 bis 90 Grad in einer Waschlauge mit etwas Chlorix und desinfiziere auch Deine Schuhe von innen mit entsprechenden Präparaten für Schuhe.

Wende den Spiritus etwa 2-3 mal pro Tag und insgesamt 1-2 Wochen kontinuierlich an. Warte dann nach der jeweiligen Behandlung mit Spiritus, bis die Füsse sich ganz trocken anfühlen und schlüpfe erst danach in sicher ausgekochte Baumwoll-Socken.