Mir haben Shampoos die Kopfhaut so geschädigt das ein Pilz darauf nun wuchert, was tun?

Tuedelue123  28.11.2023, 18:00

Hast du ein seborrhoisches Ekzem? Ist dieser Begriff Mal gefallen?

Lahmacun1
Beitragsersteller

Das könnte durchaus auch möglich sein, weil teilweise die Schuppenbildung ja auch an den Schläfen eintretet und ich eine Creme da gegen Seborrhoisches Ekzem nutze die enorm hilft.

5 Antworten

Sorry, ein Pilz wird es wohl nicht sein können. Also wenn du nicht den ganzen Tag und einen umschließenden Helm trägst, darfst du das ausschließen. Pilz mag nur feucht. Und wenn du recht kurze Haare hast kannst du einen Pilz erst recht ausschließen.

Kortison spricht für Schuppenflechte oder Allergie bzw. Neurodermitis. Es gibt auch noch andere Hauterscheinungen, aber wenn Kortison wirkt, kannst du fast sicher sein, dass es das ist. Probier das also. Frag dich auch mal, ob du schon irgendwo am Körper malch die Juckerei hattest, besonders als Kind. Dann ist es sicher.

Nehmen würde ich das Zeug allerdings nicht auf dauer, da es dann nicht mehr wirkt. Hebe es auf falls du Phasen der Juckerei hasst.

Mit Schuppen kann man leben, auch wenn es nicht schön ist. Es gibt natürlich auch Haargels etc. dann schuppt es nicht, das Aussehen ist dann aber Geschmackssache.

Und was Hautreizungen anbetrifft hilft leider auch nichts anderes als ausprobieren, verschiedener Shampoos und Seifen. Vielleicht auch Haarwasser etc. Eben alles was gut tut. Aber fall nicht auf die Kosmetikindustrie herein.

Jucken am Kopf besonders auch auf dem Kopf und ganz besonders am Hinterkopf ist eine typische Stelle für psychische Probleme wie z.B. Stress oder wenn das nicht in Frage kommt eine der typischen Stellen für ganz normalen altersbedingten Haarausfall.

Haarlänge ist auch ein ganz wichtiges Kriterium zum ausprobieren um Linderung zu erhalten.

Ich wünsche dir trotzdem dass es ein Pilz ist, denn den bist du mit einem Shampoo aus der Apotheke in Kürze los. Probier es, wenn du es bestimmungsgemäß anwendest ist es harmlos. Aber leider wird die Ursache doch wohl eine andere sein und schwerer zu akzeptieren. Trotzdem viel Erfolg.

Könnte auch Psoriasis sein- das tritt meist nur punktuell auf der Kopfhaut auf.

weil teilweise die Schuppenbildung ja auch an den Schläfen eintretet

Dies wäre noch ein Hinweis auf Pso oder Neurodermitis.

Ein Pilz würde sich verteilen- der bleibt nicht nur an einer bestimmtem Stelle.

Ich erkenne nicht, dass es am Shampoo liegen sollte- zumal du sicher nicht von Kindheit an das selbe Shampoo nutzt.

Lahmacun1
Beitragsersteller

Aber selbst wenn es Psoriaris sein sollte, wieso schlägt es an der stelle an wo ich shampooniere? es muss irgendwie einen Zusammenhang mit dem Shampoonieren haben

Krawallbotz  28.11.2023, 18:09
@Lahmacun1

Zufall? Ich hab Pso auch auf dem Vorderkopf, Stirn und Schläfe ... daher komme ich auf den Gedanken.

Ich würde einen Termin beim Hautarzt ausmachen und jetzt erstmal keine Shampoos mehr benutzen.

Warum gehst du überhaupt zum Arzt wenn du es sowieso besser weisst?

Ketozolin Shampoo