Hilfe wird meiner Katze was passieren bin verzweifelt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Ruhe bewahren!

Bei versprühen von Sprays verflüchtigt sich das meiste an Inhaltsstoffen. Am Fell wird etwas Duftstoff gewesen sein, aber die Menge dürfte sehr gering sein. Beobachte den kleinen Pelz mal die nächsten 1 - 2 Stunden und wenn sich nichts tut, dann ist alles i. O.

Duftstoffe sind nunmal fast überall - Weichspüler, Waschmittel, Seifen, Parfum..... Wenn es danach ginge, dürften Katzen also nichtmal auf ner frisch gewaschenen Decke liegen (und z. B. beim Putzen versehentlich mit der Zunge an die Decke kommen).....

Ist dieses balea wasserspray was kosmetisches? Hört sich jedenfalls so an. Ich würde jetzt mal nicht in Panic ausbrechen. Als Trinkwasser solltest du das nicht für deine Katze verwenden. Aber sterben wird sie davon auch nicht. Morgen mal den Tierarzt anrufen. Zur Sicherheit.

Liebe Grüße

whitelotte
Beitragsersteller

Ja das ist was kosmetische  Hab nur Angst wegen den Chemikalien ob die für das Tier belastend sind

bergquelle72  27.07.2017, 20:37
@whitelotte

Wenn sie nicht für Menschen belastend sind, dann sind sie es auch nicht für Katzen.

Phenoxyethanol ist in normalen Deos drin, also offensichtlich nicht bei Aufnahme über der Haut schädlich. Ethylhexylglycerin ist da mein ich auch drin, bin mir aber nicht sicher.
Nitrogen ist schlicht und einfach Stickstoff, den atmet auch deine Katze ständig ein.
Die Mengen an Zusatzstoffen außer Wasser werden extrem gering sein und zusätzlich für den Menschen schonmal in diesen Mengen nicht gefährdend, also keine Panik ^^

Ich denke nicht, dass Deiner Katze deswegen etwas passiert.

Behalte Deine Katze einfach etwas im Auge und falls sich ihr Verhalten auffällig ändern sollte, solltest Du zum Tierarzt gehen.

Solange Du das Zeug nicht direkt auf Deine Katze gesprüht hast, sollte eigentlich nichts passieren.

Wenn  das zugelassen wurde, damit man damit in der Wohnung rumsprüht, also dass man es auch einatmen kann, dann wird es nicht giftig sein.

Also bleibe Ruhig.