Wieviel Rucksack-Volumen?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Lässt sich schwer sagen und hängt auch von deinen Bedürfnissen ab - reichen zwei Shirts, zwei Schlüppa und zwei Hosen oder solls mehr sein - wie oft hast du die Gelegenheit deine Klamotten zu waschen....wieviel seid ihr nur du? - oder mehrere Leute - dann kann man sich zB das Zelt aufteilen (einer nimmt das Gestänge, n anderer den Footprint, n anderer die Plane usw). In welchen Gebieten zu welcher Jahreszeit bist du unterwegs (R Werte von Isomatte und Schlafsack haben einen ordentlichen Anteil an Größe und Gewicht) und und und....

aber ich persönlich würde mindestens einen 60 - 70 Liter Rucksack für so ein Unterfangen mitnehmen

HobbitMobbit
Beitragsersteller

Alles klar. Ja auf jeden Fall denke ich Klamotten, isomatte, Matratze und mindestens eine Jacke. Sonst kommen ja noch ein paar Sachen dazu, wie erwähnt mindestens das Zelt/Biwak. Ich hab mich mal umgeschaut und wollte doch eher auf Tasmanian Tiger bleiben, fande den RAID Pack 3 ganz interessant, habe aber wegen der Größe etwas Angst…

paaauleee  05.09.2024, 01:02
@HobbitMobbit

leg dir ne Route fest - dann kannst du halbwegs genau abschätzen, wieviel Wasser du mitnehmen musst - wo man Frischwasser rankommt, Proviant nachkaufen, Wäsche waschen etc - ansonsten neigt man dazu viel zu viel mitzunehmen und du kannst den Platzbedarf im Rucksack besser schätzen - hol dir auch schnell trocknende Kleidung (Merinowolle).

Du kannst dich ansonsten auch Online bei Globetrotter beraten lassen

Du musst Dir überlegen was Du auf der Tour mitnimmst, die Sachen alle zusammensuchen und auf einen Haufen legen, so als wenn Du sie im Rucksack verpacken willst (also auch schon zusammengelegt, in mehrere Beutel aufgeteilt, …) und dann davon das Gewicht und das Volumen bestimmen. Denn das sind die Daten die Du zur Auswahl des Rucksackes brauchst.

  • Volumen, damit alles hinein passt (etwas Reserve übrig lassen, es muss alles in den Rucksack, nichts draußen "anbaumeln")
  • Gewicht, damit der Rucksack für den Inhalt auch stabil genug gebaut ist, nicht hin- und herwackelt, wenn er entsprechend beladen ist und Du ihn dann trägst

Gehe mit diesen Informationen (benötigtes Volumen, Gewicht der Beladung) in einen gut ausgestatteten Outdoorladen und lassen Dir die Rucksäcke zeigen, deren Volumen für Dich ausreicht (inklusive Reserve) und deren Tragesystem für das Gewicht ausgelegt sind um es komfortabel tragen zu können.

Lasse Dir in die Rucksäcke vor Ort Testgewichte im entsprechenden Gewicht in die Rucksäcke packen und trage sie dort eine ganze Weile Probe. Beachte dabei, die Tragesysteme sauber auf Dich einzustellen.

Manchmal landet man dann bei einem Rucksackmodell, das man aufgrund der Optik und der persönliche "Vorlieben" (oder auch aufgrund des vorher festgelegten Preisrahmens) so nie in Betracht gezogen hätte. – Aber bedenke, Du hast nur einen Rücken. Dann lieber ein paar Euro mehr für einen Rucksack ausgeben der wirklich gut sitzt und bei dem Du Dir nicht den Rücken kaputt machst auf der Tour.

Hier mal bei einem wahllosen Hersteller ein paar Infoseiten zu dem Thema, damit Du eine Vorstellung hast wovon ich rede:

Das gilt prinzipiell für die Rucksäcke anderer Hersteller genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Meine Erfahrungen:

Tagestouren: 20-30L

Mehrtagestouren: 30-45L

Mehrwöchige Touren oder Wanderungen mit Zelt: 50-60L (wenn man autark noch Proviant mitschleppt mindestens 60L)

Welche Modelle wären klassisch fürs Backpacking (bei den grösseren): Deuter Aircontact, Tatonka Yukon, Lowe Alpine Manaslu, Osprey Aether/Atmos. Das sind grob die, die man überall findet, und ich persönlich auch empfehlen kann. Ich hab aufgrund der Passform für kleinere Menschen den Tatonka Yukon 50

Welcher genau? Das lässt sich nur durch Probetragen im bepackten Zustand ermitteln. Die Trekkingrucksäcke der Markenhersteller sind alle ähnlich teuer.

PS: Ich bin kein Fan von taktischen Rucksäcken. Die sind einfach durch das Molle System zu schwer(bis zu einem kg mehr). Die zig Meter Gurtband aussen angenäht braucht kaum einer.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Wenn man weiß was man benötigt und gegebenenfalls Kompromisse eingehen kann lässt sich das mit nahezu jedem Rucksack machen, nachdem nicht jeder das gleiche vor hat ist eine pauschale Angabe unsinnig.