Wieviele Kilometer pro Tag USA Roadtrip?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen entspannten Roadtrip würde ich nicht mehr als 300 - 350 Kilometer pro Tag einplanen.

Maximal würde ich 500 Kilometer an einem Tag fahren. Das wäre dann aber eher die Ausnahme - wenn es auf einer Strecke wirklich gar nichts gibt.

Student1403
Beitragsersteller

Würdest du dann die 300 km durchfahren?

thelasse  30.05.2024, 13:39
@Student1403

Ich würde schon versuchen unterwegs Zwischenstopps zu machen. Und wenn es nur eine Ortschaft ist, wo ich Mittagessen und mir ein wenig die Beine vertreten kann.

Was hierbei wichtig ist, ist das man sich genug Zeit lässt für die Sachen, die man sehen möchte. Ich würde zum Beispiel keinen Nationalpark unterwegs als Zwischenstopp mitnehmen. Da sollte man sich besser zumindest einen ganzen Tag für nehmen.

Das hängt von vielen Bedingungen ab.

Die wichtigste Frage ist, wie lange ihr jeweils vor Ort verbringen wollt. Geht ihr den ganzen Tag in einen Freizeitpark udn seid danach müde, kommt ihr ggf. keine Meile weit. Je länger ihr vor Ort verbringt, desto weniger Zeit werdet ihr noch fahren wollen.

Wenn es nur einen Fahrer gibt kommt man zudem weniger weit, als wenn man sich beim Fahren abwechselt, einfach weil man irgendwann erschöpft ist, gerade wenn ihr in der Fahr-freien Zeit noch aktiv seid. Zudem hat ein Fahrer ggf. nach ein paar Tagen auch einfach keine Lust mehr, sich da noch die ganze Zeit zu konzentrieren, während die andere Person sich schön ausruht. Also eine Person immer total fertig und die andere fit am Ziel ankommt, das kann über die Tage ganz schön schlachen, daher wechselt euch lieber ab wenn du mit mehreren reist.

Je mehr Zwischenstops man macht, desto länger kann man fahren da man Bewegung und etwas Erholung hat, desto mehr Zeit braucht man aber auch. Gerade wenn es nicht nur eine 5 Minuten Toilettenpause ist, sondern ein Stopp bei irgendwas spannendem was man sich erstmal anschaut.

Je nach Straßenverhältnissen (z.B. Stau um Großstädte) und je nach Jahreszeit da ggf. Sperrungen (Überschwemmungen, Waldbrände, Schnee,...) müsst ihr auch Puffer für spontane Umwege einplanen und kommt ggf. mit gleicher Fahrtzeit deutlich weniger weit, als an anderen Tagen. Schaut daher auf Travelblocks o.ä. bei Personen mit ähnlicher Route, ob es Tipps für bestimmte Streckenabschnitte gibt.

Freunde von mir haben mal einen Roadtrip dort gemacht im Frühjahr, Straße war wegen Schnee gesperrt, die nächste Parallelstraße war ein 300km Umweg. Aber blieb ihnen nichts anderes übrig, weil die Prognose war, dass die Straße noch min eine Woche dicht sein würde. Daher haben sie eine Motelbuchung auch verfallen lassen, Stornofrist war um, weil sie da gar nicht mehr vorbei kamen und mussten die Mehrkosten für eine neue Unterkunft tragen. Sowas kann immer mal passieren, ist ärgerlich, aber ist dann eben so. Daher plant Puffer für Benzin, Unterkünfte und andere Dinge ein.

Plant lieber etwas konservativer und freut euch über mehr freie Zeit, als zu viel im Auto zu sitzen, nur genervt und gestresst zu sein und zu Wünschen ihr hättet es anders gemacht.

Kommt drauf an

  • ob Du Rennen fahren willst oder Urlaub machen
  • wo Du entlangfährst - im mittleren Westen sicher mehr als im Osten oder in Kalifornien
  • was Dich so interessiert

Ich würde eher nach Stunden am Stück gehen als nach Kilometern. Nach 4 - 4,5 Stunden Fahrt ist man froh auch mal wieder raus aus dem Auto zu sein und dann die Ortschaft oder die Umgebung zu erkunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MooKuh  02.06.2024, 10:09

Ne, überhaupt nicht. Du planst erst einsam die "großen" Stops und dann schaust du wie lange man fährt und suchst dir dann einen Zwischenstop in etwa der mitte. Und wenn es nur ein Hotel mit heißen Quellen in Desert Hot Springs ist ^^

thelasse  02.06.2024, 10:34
@MooKuh

Man sollte dabei aber auf den Zeitunterschied achten.
Wenn ich in Google Maps, Apple Karten usw. nach der Fahrzeit schaue während es dort gerade mitten in der Nacht ist stimmt die Fahrzeit natürlich nur bedingt.

MooKuh  02.06.2024, 15:49
@thelasse

Mitten im Berufsverkehr in LA, ja. Mitten in der Wüste Nevadas unerheblich ^^

Student1403
Beitragsersteller

Aber lässt sich das nicht schlecht planen?