Strom-und Gaskosten für Single-Haushalt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch ein wenig drauf an,was du benutzt. Ob du moderne E-geräte hast oder uralte ( hier tut sich oft sehr viel). Ob du den ganzen Tag weg bist oder ob Pc, Fernseher, ob man einen Durchlauferhitzer hat usw 24 Std am Tag laufen. Und dann kommt es noch auf die Preise der ( meist örtlichen )Stromanbieters an. Beim Stromverbrauch ist es unerheblich, ob es sich um Erwachsene handelt oder ob ein Kind im Haushalt lebt. Generell gilt für die erste Person ein jährlicher Stromverbrauch von etwa 1.600 kWh( quelle:http://strompreisentwicklung.net/stromverbrauch-1-2-4-personen/)auf einer anderen seite (poste sie gleich nach) sind es dann schon fast 2000kWh. Meist muss eine einzelne person ca 35-40€ Abschlagszahlungen zahlen. Beim gasverbrauch kommt es daruaf an ob Altbau, Neubau , isolierung usw. Ich denke genauste Informationen, kann dir dder Ernergieversoger vor Ort geben, evtl haben die auch eine Internetseite für erste genauere Infos.

Ich selber zahle für 3 personen einen Abschlag von monatlich 71€ ( ist aber auch die Warmwasserbereitung mit drin)

Indivia  06.06.2012, 09:48

nachgereichter link:http://www.stadtwerke-reutlingen.de/fairenergie/01privat/bwjahresstromverbrauch.htm

Das hängt von vielen bereits beschriebenen Faktoren ab ;) Aber ich bezahle so um die 50 bis 70 euro umgerechnet. Bei mir kommt aber so viel zusammen, da ich auch von zu hause arbeite ;)

Es gibt da sicher Erfahrungswerte, die Dir aber nicht weiterhelfen werden. Grundsätzlich werden für solche Versorgungsleistungen von den entsprechenden Betrieben zunächst Pauschalbeträge vereinbart, die mit der jährlichen Abrechnung konkretisiert werden. Sie greifen dabei auf Erfahrungswerte zurück, die m.E. genauer sind als die einzelner Leute.

Timstel
Beitragsersteller

Dankeschön. Weißt du denn in etwa, wie hoch die Pauschalbeträge sind?

Da spielen einige Faktoren mit rein, die wir hier nicht kennen. Wie wird Warmwasser bereitet? Über Strom, Gas oder Zentralheizung? Welche (Groß-) Geräte nutzt Du in welchem Umfang? (Mikrowelle statt Herd? Kühlschrank älterer oder neuerer Bauart? Gefrierschrank vorhanden?)

Ich habe bei meinem Single-Haushalt eine Wohnung 65 qm und zahle monatlich so um die 30€ für Strom. Gas habe ich nicht .................

Timstel
Beitragsersteller

Tja, das kommt dann wohl auf die Wohnung an. Bisher habe ich ja leider keine in Aussicht. Großgeräte, wenn überhaupt, selten. Selbst der Fernseher bliebe meist aus. Einen Herd bräuchte ich schon, der Kühlschrank wäre neuerer Bauart. Einen Gefrierschrank würde ich vorerst nicht haben. 30 für Strom wäre jetzt auch meine Vorstellung gewesen. Darüber bekommst du Warmwasser?

vesparoller  06.06.2012, 09:49
@Timstel

Ja, ich mache Warmwasser über Strom, nutze aber den Herd selten (stattdessen Miktowelle). Dafür sind Fernseher und PC häufig an! Kühlschrank ist neuester Bauart

Das hängt ein bisschen davon ab, wie die Wohnung ausgestattet ist: Meine Freundin und ich wohnen in einer großen Stadt in einer 2-Ziimmer-Wohnung mit 54qm. Stromkosten haben wir etwa 37€/Monat. Wir haben in unserer Wohnung eine Gasetagenheizung, kochen mit Gas und haben einen Durchlauferhitzer (auch Warmwasserbereiter genannt), der ebenfalls mit Gas befeuert wird. Deshalb haben wir Gaskosten in Höhe von etwa 60-70€/Monat. Beachte, dass es auch elektrische Durchlauferhitzer gibt, bei denen deine Stromrechnung etwas höher ausfällt, als es sonst vielleicht der Fall gewesen wäre.