Wieviel Farbe braucht man circa für einen Quadratmeter Wand?

5 Antworten

Du brauchst fuer einen Anstrich 80 My/Gramm auf einen Quadratmeter.

Die Deckkraft/Qualitaet, bestimmt der Anteil von Titandioxyd. Ist dieser hoch, deckt die Farbe gut und ist auch im Preis teurer. Der Vorteil, auf schon einmal gestrichene Flaechen reicht ein Anstrich, wenn man dabei nichts falsch macht.

Vorsicht mit dem Zusatz von Wasser, dann veraendern sich alle Parameter und die Deckkraft geht rapide zurueck. Die Farben werden streichfaehig bereit gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deckkraftklasse

Eine Wandfarbe soll den Untergrund zum einen gut „decken“, zum anderen soll nach dem Anstrich eine gleichmäßige Oberfläche entstehen. Die Deckkraft wird in Klassen von 1 bis 4 eingeteilt. Die Deckkraftklasse 1 hat das beste Deckvermögen. Beim Verarbeiten zeigt sich dieser Qualitätsunterschied darin, dass Sie mit Produkten geringerer Deckkraftklasse mehrmals streichen müssen.

Es ist zumindest davon abhängig. Und es ist recht schwer zu schätzen welche Farbe du kaufen wirst.

Aber auf nahezu Jedem Eimer Farbe, steht für wie viel m² die Farbe reichen wird.

Rechne mal mit 200 ml Farbe pro m²

Die Verbrauchsangaben der Hersteller liegen bei etwas 150 ml pro Quadratmeter.Realsistischer sind jedoch 180-200 ml/m²

Der Untergrund spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle. Möchtest du eine dunklere Wandfarbe mit Weiß überstreichen musst du eventuell auch einen höheren Verbrauch einkalkulieren.

Gute Farben kosten zwar etwas mehr, haben jedoch mehr Farbpigmente und decken daher viel besser.

Tipp zum Farbenkauf:

Farben werden in verschiedene Qualitätsstufen unterteilt. Sehr gute Farben haben:

Deckkraft 1

Nassabriebbeständigkeit 2

Auf jeden Fall aber sollte die EN1300 auf dem Gebinde zu sehen sein. Dies garantiert einen genormten Standard an Qualität.

"Polarweiß" von "Schöner Wohnen" kann ich wirklich nur empfehlen. Hier mal ein Link zum Produkt.

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/produktkatalog/wand-und-fassadenfarben/?Cat=270189

Billige Farben sind oft nur auf dem ersten Blick günstig. Das schlechte Ergebnis erfordert nicht selten mehrere Anstriche und kosten dann am Ende doch nicht weniger. Allerdings hat man zusätzliche Arbeit.

Ich habe mit "Polarweiß" eine grüne Raufaser überstrichen und zwar tatsächlich nur 1 mal !!!. Hätte ich auch nicht gedacht, stimmt aber.

Der Preis für die Farbe bei etwas 40,- bis 45,- € pro 10 Liter-Gebinde. Die Farbe gibt es aber auch in 1, 2,5 oder 5 Liter. Also ideal wenn man nur kleine Flächen streichen möchte.

Hallo,

wie mein Vorreiter schon richtig sagte, spielt es eine entscheidende Rolle welche Deckkraftklasse du verwendest.

Aber vergiss bitte die Angaben die auf diesen Eimern stehen. Von der Erfahrung kann ich dir sagen, dass man mit 1L Farbe um die 4-6m² streicht.

Natürlich hängt dies sehr vom Maler ab, manche streichen überlappende Bahnen, manche streichen kreuz und quer und brauchen deshalb mehr Farbe. Außerdem kommt es auch ganz drauf an wie du streichst, also ob mit Bürste oder Farbwalze..und ob die Walze eine Fassadenwalze ist, also gepolstert.

Spielt aber alles keine Rolle, da du in einem Fachgeschäft meist nur vorgefertige Packungsgrößen kriegst und diese reichen locker für 1m².

Kleiner Tipp am Rande, jedes Gebinde Dispersion unter 2,5L rechnet sich aufgrund der Mindermenge nicht.

Je nach dem wie stark die Wand saugt brauchst Du ungefähr nen 1/2 Liter Farbe.