Wieviel qm 2sind 1qm3?

6 Antworten

Irgendwie ist da wohl das q zu viel. was ist ein "Quadratkubikmeter"?

und wie willst du bei Schotter eine Schichtdicke von 0,5cm hin bekommen, da ist ja schon die Korngröße größer. mit einer 5mm Schicht wirst du wohl kaum was hin bekommen.

1 m³ ist ein Würfel, 1m² als Grundfläche und 1 m hoch. Wenn du diesen 1 m hohen Würfel in 1cm dünne Scheiben verteilst, reicht das für 100m², bei 2m Schichtdicke sind es 50m² und schüttest du das 5cm hoch auf den Boden, reicht 1m³ für 20m².

Die 0,5 cm sind bestimmt ein Schreibfehler und sollten 5 cm heißen?
Bei 5cm Schichtdicke benötigst Du 6 m³, bei 0,5 cm 0,6 m². 6m³ sind übrigens ca. 10 Tonnen.

Wenn du es durchwuchssicher für Pflanzen/Unkraut machen willst, benötigst Du noch ein Flies oder einen Durchwuchsschutz.

syncopcgda  03.04.2017, 13:36

Eine Schichtdicke von 0,5 cm ist sowieso weit jenseits des Machbaren, das wäre vlt. mit Sand möglich.

120m² x Schichthöhe = m³

Aber 5mm Schotter is wohl was wenig, oder?

öh, verzeihung, da liegt anscheinend eine dimensionale Verwechslung vor ?

Ein Kubikmeter ist 1 Meter hoch, 1 Meter lang und 1 Meter breit.

Wenn man damit eine Schicht von zwanzig Zentimetern Dicke machen will, gibt das 5 Quadratmeter Fläche.
Wenn man damit eine Schicht von zehn Zentimetern Dicke machen will, gibt das 10 Quadratmeter Fläche.
Mit nur fünf Zentimetern Dicke der Schicht gibt das 20 Quadratmeter Fläche.

Fünf Zentimeter Dicke scheinen mir wenig zu sein. Das ist nur bei gutem Untergrund machbar, und wenn kein Auto drauffährt.

Vorsichstmaßname : Ein Geotextil auf den ausgekofferten Boden auslegen, bevor man den Kies draufmacht. Damit der Schotter nicht im Boden drunter eingetreten wird.

Die Angabe in der Frage, von 0,5 Zentimeter dicke scheint mir ein Irrtum zu sein. Mit nur fünf Millimetern Dicke der Schicht macht man überhaupt nichts :-(

MfG

Fläche: 120m^2

Tiefe: 0,5cm = 0,005m (Das bezweifle ich stark, denn das sind nur 5mm)

Du brauchst also:

120 * 0,005 = 0,6m^3 Schotter