Wieviel Fläche neben einer Straße gehört der Gemeinde

2 Antworten

Wenn das benachbarte Wiesengrundstück einen privaten Besitzer hat, sollte die Grenze zwischen Straße und Wiesengrundstück eigentlich vermessen und mit einem Grenzstein versehen sein! Die Grenzen solltest Du also z.B. beim Katasteramt in den Karten einsehen können.

Also Straße ist Straße und Grünstreifen ist Grünstreifen. Mit andern Worten es gibt keine feste Regel. Aber selbst wenn nur die Straße der Gemeinde gehören sollte und die Wiese privat ist, könntest du die Gemeinde nicht zwingen die Löcher zu stopfen. Es genügt ein Hinweisschild auf Straßenschäden.