Parkett verlegen - wieviel Verschnitt einplanen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne etwa 5% Verschnitt ein bei grösseren Elementen wie 3-Schicht Parkett, 2% bei Einzelstäben (2-Schicht Parkett), dann auf ganze Pakete umrechnen. Bei 22m² Fläche sind das dann 23,10m²: Geteilt durch Paketinhalt (zB. 23,10 m² : 1,92 m²/Pak. = 12,03 Pakete, also kommst du mit 12 Paketen locker aus). Verlegst du diagonal, rechne lieber 10 % Verschnitt ein.

Die kommen doch meistens eh in Packen, also gucke, dass du ein Packen mehr hast als unbedingt notwendig, dann hast du eigentlich genug Spiel. Viele Anbieter nehmen nicht geöffnete Packen auch wieder zurück, falls es doch nicht gebraucht wird.

Hallo,

als Faustregel gilt immer 5% Verschnitt einkalkulieren. Nur wenn man Parkett in einem Fischgrät-Muster verlegt (z.B. Stabparkett), sollte man 10% einkalkulieren. Auch bei der Stiege solltest Du mit mind. ca. 10% Verschnitt rechnen.

Vergiss eines nicht, die Bestellung wird immer auf volle Pakete aufgerundet, dementsprechend kann sein, dass man doch weniger Verschnitt einplanen muss. Kontaktiere lieber das jeweilige Geschäft mit dieser Frage und am besten schriftlich. Dann kann Dir nichts passieren.

LG

Wenn dein Raum einigermaßen rechteckig ist, dürfte es nicht viel Verschnitt geben. Blöd wird es, wenn man einen trapezförmigen Versatz hat. Aber selbst da, würde ich nicht mehr als ein paket Reserve kaufen. Du fängst ja mit dem letzten geschnittenen Stück wieder vorne an. Im besten Fall bleibt gar kein Verschnitt übrig.

Sandhausen
Beitragsersteller

Also bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich mir gleich 1 qm² als Puffer bestelle. Kann ja auch mal sein, dass man etwas austauschen muss

Lostfear  04.03.2013, 14:20
@Sandhausen

Es kommt natürlich noch auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Aber ich denke mit einem Paket mehr, bist du schon gut dabei.