Wieviel PS sollte ein Stadtwagen (z. B. Golf) mind. haben um zügüg voran zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

75PS - 85PS 46%
110PS - 120PS 38%
90PS - 100 PS 8%
130PS - 140PS 8%
über 150 PS 0%

16 Antworten

110PS - 120PS

Für ein reines Stadt-Auto reichen prinzipiell auch 50 PS aus, hängt aber halt auch von Fahrzeug ab.

Auf der Autobahn sollten es über 100 PS sein um sich und andere nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Es ist leider eine Tatsache das unsere Autobahnen immer voller werden, die Autobahnen aber nicht wachsen und damit die Kapazitäten ausreizen.

Um also ordentlich auf eine Autobahn auffahren zu können sollte man eine Leistungsreserve haben um solche Situationen einfacher bewältigen zu können.

Nimmt man also ein Fahrzeug das in der Stadt sowie auf der Autobahn eingesetzt werden soll rate ich zu ~115 PS, damit kommt man überall gut voran ohne unter- bzw. übermotorisiert zu sein.

christl10
Beitragsersteller

Danke!

Habe einen Toyota Auris 1,2T mit 116 PS und bin damit sehr zufrieden.

SpitfireMKIIFan  08.03.2018, 21:11

Ich komm auch mit einem 65PS Kia locker auf die Autobahn, hab aber schon Fahrer von dicken deutschen Limousinen gesehen, die haben beschleunigt wie mein Auto im 5. Gang. Vollbeladen. Bergauf. Motor im Notlauf. Mit angezogener Handbremse.

Mit etwas, das hinten ein Blau-weißes Logo und 325i drauf stehen hat

deltef123  08.03.2018, 21:14
@SpitfireMKIIFan

nicht jeder hat es nötig zu rasen... Auch 325i können langsam und ordentlich, wenn der Fahrer das will ;) Auch wenn man das von einem BMW-Fahrer evtl. nicht gewohnt ist...

SpitfireMKIIFan  08.03.2018, 21:18
@deltef123

Langsam war er, mit Tempo 60 auf die Bahn ziehen hat dann aber wenig mit Ordnung zu tun. Peinlich, wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen im starken BMW sitzt und nen alten Koreaner hinten kleben hat ;)

Halunke535i  08.03.2018, 21:27
@SpitfireMKIIFan

Du bist ein neidischer Träumer. Ein 325i hat fast 200PS und versenkt 80% aller Autos auf der Straße. Außerdem woher willst du wissen wie weit andere Fahrer in Verkehr ihr Gaspedal durch getreten haben?

Peinlich ist es ein 65PS poppelwagen zu fahren und dabei zu denken man ist schneller als ein 200PS BMW.

Es gibt Leute die sich 500PS leisten können und trotzdem nur 100PS abfordern, schonmal daran gedacht?

SpitfireMKIIFan  08.03.2018, 21:39
@Halunke535i

Träumer? Hat keiner begriffen, worauf ich hinauswill? https://youtu.be/XMd4pSX-aVs?t=13m6s

Nur ist dann rechts eben kein oller Fiat, sondern besagter BMW, der nicht ausm Knick kommt, und ich dahinter und kann nicht auf die Bahn, weil er so trödelt und im Extremfall sogar bremst, wärend links der Verkehr langsam vorbeizieht.

Auffahrne ist nur Gas geben, ob 60 PS oder 200 macht keinen Unterschied, wer so auf die Autobahn auffährt wie im Video, hat dort nichts verloren.

Ende der Durchsage.

olfinger  08.03.2018, 22:23
@SpitfireMKIIFan

Diese Schleicher sind ein eigenes Phänomen, was in den Hirnen dieser Leute vorgeht werde ich allerdings nie begreifen. Entweder können sie ihr Fahrzeug einfach nicht einschätzen oder sie haben zu viel Angst wenn sie einen LKW im Rückspiegel/Außenspiegel sehen.

In einem solchen Fall ist es natürlich irrelevant wie viel PS man hat, aber prinzipiell tut man sich einen Gefallen wenn man die Möglichkeit ergreifen kann ein Fahrzeug mit 100PS und mehr zu fahren.

Ich sehe es hier in meiner Stadt oft genug wie schwer es oft ist auf die Bahn zu kommen weil Dicht an Dicht LKW für LKW aneinandergereiht dahinrollt. Es wäre alles halb so wild würden die LKW´s den Mindestabstand von 50m einhalten, das ist aber selten der Fall und so hat man mit Glück den halben Platz und diesen muss man dann richtig einschätzen und einfädeln, hat dann aber das Glück zwischen zwei LKW´s zu sitzen ohne Sicht nach vorne. Mit etwas mehr PS hat man es leichter eine solche Lücke zu befahren da man zur Not schneller auf Geschwindigkeit kommt.

Ich fahre ein Fahrzeug mit 115PS und im Sommer eines mit 430PS, natürlich sind diese 430PS im Normalbetrieb überdimensioniert, es kommt aber oft genug vor das ich sehr froh bin eine solche Leistungsreserve zu haben, besonders dann wenn es darum geht auf eine Autobahn auffahren zu müssen auf welcher kaum Platz vorhanden ist. Überholmanöver sind damit natürlich auch deutlich einfacher und sicherer durchzuführen, besonders auf Landstraßen bin ich froh wenn ich schnellstmöglich wieder auf meiner Spur bin. Mit den 115PS ist es ebenfalls kein großer Akt auf die Bahn zu kommen, es ist aber hier in meiner Stadt leider so das man mittlerweile zu egal welcher Uhrzeit eine stark befahrene Autobahn vor sich hat. Wir haben hier in der Stadt einen wichtigen Transitpunkt der besonders für Osteuropa viele Möglichkeiten eröffnet, genau das sieht man auch wenn man auf der Bahn unterwegs ist - unter 10 LKW´s einer mit deutschem Kennzeichen. Gut, das tut jetzt nichts zu Sache.

Was ich aber nicht so stehen lassen kann - auch wenn es nicht unbedingt was zur Sache tut - ist das die 325er 80% aller Fahrzeuge "versenken". Das ist stark übertrieben, aber ich gebe dahingehend Recht das besonders die BMW-Fahrer dazu neigen das Gefühl zu haben der König der Straße zu sein.

Was ich mit meiner Ursprünglichen Antwort aber sagen wollte war das man mit 115PS nichts falsch macht und sich damit selbst einen hilfreichen Gefallen machen kann. Natürlich ist es nicht zwingend erforderlich und es ist auch mit der Hälfte an Kraft möglich, dennoch ist es eine gute Hilfe etwas mehr Leistung zu haben. Wenn der Fahrer allerdings nicht weis diese Kraft richtig einzusetzen und beim Auffahren lieber bremst statt Gas zu geben dem helfen auch 1.000PS nichts. Man muss mit dem was man hat umgehen können, alles andere ist von jedweden Sinn befreit.

Ich bin auch nachwievor der Meinung das es ebenfalls nicht die PS sind die einen Fahrer ausmachen sondern die Erfahrung und das Können. Ebenfalls ist es irrelevant wie viel PS ein Fahranfänger hat, solange die geistige Reife vorhanden ist kann auch ein Fahranfänger mit 400 PS umgehen. Gut, auch das geht wieder am Thema vorbei.

75PS - 85PS

Wir haben 2 Peugeot 108 mit 82 PS in der Firma. Schnell, wendig und mit 3.50m parkplatztauglich. Fürs Mitschwimmen zwischen 100-130 reicht es auf der Bahn alle mal, ab 130 wird etwas zäh & laut.

110PS - 120PS

Um sowohl zügig in der Stadt als auch auf der Autobahn unterwegs zu sein sollten es schon über 100PS sein.

Um nur in der Stadt zügig unterwegs zu sein sollten es schon min. 75PS sein.

Jeder der behauptet dass 50-60PS für die Stadt völlig ausreichen, hat entweder noch nie so ein Fahrzeug gefahren oder ist ein elender Schleicher der den Verkehr nur unnötig aufhält.

Die Autos heutzutage wiegen nicht mehr 800kg wie früher, das darf man nicht vergessen.

SpitfireMKIIFan  08.03.2018, 21:17

...und nicht jeder tritt wie blöd aufs Gas an der Ampel, dass man mit solchen Autos keine Chance mehr hätte!

Erst recht in der Stadt reizt doch niemand sein Auto aus, weder der Typ im 200PS starken BMW noch der im 50PS VW Lupo.

Halunke535i  08.03.2018, 21:21
@SpitfireMKIIFan

Kollege, wir leben im Jahr 2018. Die Autos heute sind vollgestopft mit Technik und wiegen dementsprechend mehr. Mit 50PS in der klein/Kompaktklasse (das war die Frage) kommst du einfach nicht aus dem quark geschweige denn wenn du aus einer gefahren Situation schnell raus musst. überholen auf der Landstrasse kannst du komplett vergessen, und ja mein erstes Auto war auch eine 60PS Gurke. Sollte meiner Meinung verboten werden. Ab 75PS aufwärts.

Und wie man sieht, bietet heute fast kein hersteller mehr 50/60PS an, warum wohl?

130PS - 140PS

Es soll Spaß machen :-)

christl10
Beitragsersteller

Bin mal einen VW Beetle mit 140PS zur Probe gefahren. Der hat wirklich Spaß gemacht!

safur  08.03.2018, 21:10
@christl10

Siehst du! Man gönnt sich doch sonst nichts. Man fährt oft auch echt spritsparend, weil du nicht ständig soviel Gas geben musst.

75PS - 85PS

Das reicht, es ist ja ein Stadtwagen.