Wie viel PS nutzt ein Auto wenn es 69 Km/h fährt?
Hallo (:
Ich hab mir einen Mazda 2 gekauft. Was ich beim Kauf nicht beachtet habe, ist wie viel PS das Auto hat. War dann natürlich negativ überrascht als es zum ersten Mal auf die Autobahn ging. Mit viel Mühe krieg ich das Auto auf 120 Km/h. Mehr geht zwar auch, aber es braucht seine Zeit. Wenn es ein wenig steiler auf der Autobahn wird, also wirklich nur minim, fährt mein Auto "nur" noch 100 - 110 Km/h. Wenn es richtig steil bergauf geht (Autobahn) kann es schon sein, dass mein Auto dann auch nur 90 fährt. (Lebe in der Schweiz, hier geht es rauf und runter ^^).
Nun zu meiner Frage, ist es normal das der Mazda kaum Leistung hat? Ansonsten finde ich das Auto top (:
Danke im Vorraus!
13 Antworten
Vollgas auf der Ebene fahren, Geschwindigkeit merken, 7km/h abziehen und dann diesen Artikel gründlich lesen und die Werte recherchieren:
http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm
Behauptung: Dein Motor hat eine sehr schlechte Kompression und noch max. 60% der Leistung, die er haben sollte.
Wenn Du viel Glück hast, sind nur die Kolbenringe fest, weil das Auto nur im Schleichbetrieb unterwegs war. Lösung: Zündkerzen raus, über Nacht in jeden Zylinder einen Schluck Zweitaktöl füllen (darf so natürlich auch eine Woche oder länger stehen, über Nacht ist das Minimum), und dann eine Fahrt unternehmen, bei der der Motor etwas gefordert wird.
Wenn das nichts bringt: In die Werkstatt und Kompression messen lassen.
Das Auto fährt nicht "PS", sondern km/h, aber bei einen Madza 2 ist das das so möglich, je nach "Beladung"
Sollte defintiv schneller als 120 Fahren. Meiner Meinung nach ist entweder etwas defekt, oder er ist innendrin (Motor/Abgasanlage) zugesifft!
Wird vielleicht ein Rentner-Auto gewesen sein, das braucht ne Zeit bis der Motor richtig in Schwung kommt. PS ist die Leistung, heutzutage Kw und Km/h die Geschwindigkeit.
Du hast ein Auto mit 59 PS auf 120 PS hochgekriegt beim fahren? Das bezweifle ich doch sehr. Du meinst wohl eher km/h (Stundenkilometer), die PS bleiben gleich und das sind 69 PS.
Mir kommt die Fahrleistung etwas wenig vor, ich hatte immer nur eher schwache Pkw, mein derzeitiges hat 88 PS und mein alter Mazda hatte auch nur 67 PS und alle Autos haben es ohne Probleme auf gerader Strecke (Autobahn) auf 150 - 160 km geschafft.Klar, bergauf laesst es schon etwas nach, aber das sind auf Autobahnen nur kurze Strecken und 120 sollten da schon noch zu schaffen sein.
Vielleicht schaltest du da wirklich falsch (bei Steigungen einen Gang runter, bis er an Fahrt gewonnen hat und nicht im Spargang) oder mit dem Auto stimmt wirklich etwas nicht.