Wieviel PS kann ein Auto haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, theoretisch unbegrenzt. Der limitierende Faktor ist der Stand der Technik. Und da liegen wir, wie du schon sagtest bei +- 2000 PS. Zumindest wenn es eine Art von ,,Dauerfestigkeit" haben soll.

Kurzzeitig sind Literleistungen von weit über 1000PS möglich. (Das hatten die ja schon in den 70ern in der Formel 1). Dann mit High End Zylinderbuchsen, Kolbenringen, Nockenwellen und hast du nicht gesehen, kann man das vielleicht auch für mehr als 5 Minuten vollgasfest machen. Will man aber den Motor etwas länger haben, dann sollte man möglichst die Leistung ,,klein" halten, denn die Belastung bei 1000PS/L ist einfach zu groß.

Will man die Literleistung geringt halten, wird die Kühlung zum Problem (was sie ja auch so schon ist). So ein Motor hat einen Wirkungsgrad bei voller Leistungsabgabe von nicht mal 30% (nur ne grobe Richtung). Wenn man mal einfachheitshalber von 30% ausgeht, dann muss so ein Devel Sixteen mit (angeblich) 5000 PS eine Kühlleistung von mehr als 11.000 PS haben (Getriebe, und Ölkühlung kommt dann auch noch dazu). Daraus folgt ein exzellenter Wärmestau unter der Karosse, und das ist eine der vielen Kruxen die man verhindern muss.

Theoretisch unbegrenzt. Ob es dann noch fährt? Wohl kaum. Autos mit so hohen PS-Zahlen gehen im übrigen sehr schnell kaputt, weil Getriebe und co nicht drauf abgestimmt sind.

Theoretisch können Autos unbegrenzt viele PS haben. Die Frage ist dann nur, ob das Auto die Hohe belastung aushält.

Es gibt theoretisch kein Limit. Es muss nur irgendwie halten und man muss es auf die Straße bringen damit es Sinn macht. Gibt Dragster mit 8000PS aber da geht halt auch oft mal was kaputt. Gibt z.B. getunte R8 oder Gallardos/Huracans oder GTRs mit 1000-2000PS.

Jedes Pferdchen über 1000 Ps wird sowieso nicht mehr auf die Straße gebracht, von dem her ist das egal. (und unbegrenzt)