Ford Mustang Shelby GT 500 (2011) oder normaler Mustang GT V8 (2011)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich habe nur die alten MJ (2008/2009) gefahren seit 2011 haben die Stangs einen Vollalumotor und ein komplett überarbeitetes Fahrwerk insofern macht es keinen Sinn von den Böcken der letzten Modeljahre zu schreiben. Bisher waren die Mustang in den US Tests immer die Nachzügler im Handling, seit 2011 ist der Mustang fast in der Japanerliga der Alu-V6 hat sogar auf den Nissan 370Z aufgeholt

Tendenziel sind GT und Shelby solange man die Traktionskontrolle und anderen Gimmiks aktiviert hat relativ problemos zu bewegen. Den Shelby gibt es nur mit dem 6-Gang Tremec da kann man auch trotz ESP, Torsen und fetter Reifen zügig quer kommen. Speziel der Sportmodus ist Rennlizenzpflichtig.

Beim GT gibt es Automatik und auch 6Gang Schaltgetriebe mit dem SVT Packet fährt er sich straff und direkt wie ein euröpischer GT mit den Seriendämpfern in US Abstimmung ist er etwas schaukelig aber solange man kein Slalom fahren will ist das noch ok.

Bei den neuen 2011er ist eine elektrische Servolenkung verbaut damit soll sich die Lenkung auf dem Level von BMW bewegen bei den alten Modellen ist die Lenkung halt USA typisch etwas indifferent und verzögert im Feeback dass hängt auch mit den verbauten Reifen und deren Schräglaufwinkel zusammen. Aber man kam damit zurecht schon die Originalmustangs waren daub in der Lenkung.

Ich würde anraten einfach die Autos probezufahren der GT ist alltagstauglicher und hat genug Power für 99% der Fälle. Der Shelby ist ein eher stressiges Sportgerät und viel Bums für wenig Geld. Für Anfänger eher zuviel Bums, beim Shelby geht ruckzuck die Strasse "Aus".

Beide Mustangs sind aber zu fett und zu schwer um mit Sportwagen mitzuhalten auch ein aus der Gewichtsklasse stammenden M5 oder AMG ist nur mit viel fahrerischen Einsatz nachzukommen. OK auf der 1/4 Meile ist natürlich der Stang zu Hause

Am ehsten erinnert er an das Fahr-Felling in einem Jaguar XJ-S

Spritverbrauch ist bei den Mustangs kein ernstahft zu besprechendes Thema eher dass der Tank viel zu klein ist (55L) und man deswegen ständig zu einer Tanke muss. Die Konkurenz hat meist 100L Tanks.

Wenn man den Mustang im Pulk mit den Konkurenten fährt ist der Spritverbrauch wie in der 400PS Klasse üblich, die Porsche Sauger und die Corvette sind deutlich sparsamer. Mit dem 997 Turbo kann man trotz kleinem Tank fast doppelt soweit wie mit dem 500er kommen. Mustangs sind auf 250 km/h gedrosselt muss man beim Tuner entsperren lassen und man muss die Richtige Übersetzung kaufen (Die normalen GT laufen etwa 240)

Wenn man gemütlich durch die gegend cruist und denn Tempomat reinhängt sind unter 15L verbrauch machbar BAB 120km/h geht auch mit 12-13L.

Würde zu dem Kauf eines Cabrios raten da macht cruisen mehr Spass und man hört das V8 Blubbern ohne das man das Pedal tretten muss.

Wenn der Spritverbrauch ein Thema ist nimm einen V6 Mustang der hat auch weniger Gewicht auf der Vorderachse und damit ein besseres Handling.

2012 wird Ford über dem GT noch den 302Boss und den Shelby 350GT anbieten. Der 302Boss ist ein Shelby 500 mit einem aufgemachten 5,0GT Motor hat also um 450PS aber verbraucht ähnlich wie der GT. Und wenn man denn GT mit allen nötigen Goodies für Deutschland bestellt kann man sich gleich einen Boss bestellen. (Bzw die Shelby Brembos Bremsen gibt es auch nicht gegen Aufpreis). Beim Boss muss man zum Teil aber das Torsen mit der langen Achse extra bestellen. Und US Reifen sind nicht immer Autobahntauglich auch wenn die ein ZR Speedrating haben

V6 & V8 fahren mit Normalbenzin die Boss/Shelby wollen Super Plus

hthttp://www.ford.com/cars/mustang/trim/?trim=boss302#viewAll

der Benzin verbrauch liegt bei ca. 15 liter je nach fahrweiße kann das natürlich auch mehr werden. Der Hersteller sagt allerdings 13 liter doch mit 15 bist du besser dran

Wenn schon, denn schon. Bei den Unterhaltskosten für diese Fahrzeuge sollte der Unterschied im Kaufpreis eine untergeordnete Rolle spielen.