Wieviel PS für 100kg?

5 Antworten

Eine hohe Leistung wird nicht gebraucht, um überhaupt in Bewegung zu kommen!

Sondern hohe Leistung wird für eine hohe Endgeschwindigkeit (kontinuierliche Arbeit gegen die Fahrwiderstände, insb. Luftwiderstand), eine gute Beschleunigung und schnelles Bergauffahren benötigt.

Dementsprechend wäre zunächst mal zu klären, ob dein Fahrzeug besonders schnell sein soll oder ob es nur darum geht, dass es sich überhaupt bewegt. Und dann solltest du dich mit den Fahrwiderständen und den Reibungswiderständen deines Antriebsstrangs beschäftigen, d.h. wie viel von der Leistung deines Motors überhaupt im Bewegung umgesetzt wird und wie viel mehr das im Vergleich zu den Fahrwiderständen ist.

Aber so als ungefähre Größenordnung: Ein 100 kg Fahrzeug entspricht in etwa einem Radfahrer mit Fahrrad. Ein Fahrrad hat einen vergleichsweise kleinen Rollwiderstand, einen vergleichsweise hohen Luftwiderstand und einen ziemlich effizienten Antriebsstrang. Ein normaler Mensch kann konstant 100 W (0,1 kW) auf die Pedale bringen und wird damit ca. 20 km/h schnell. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Luftwiderstand dermaßen schnell zum Problem, dass schon für 30 km/h konstant ca. 200 W nötig sind.

Anderer Vergleichswert: Ein durchschnittlicher Erwachsener, der definitiv nicht 1 kW leistet, kann ein Auto von 1500 kg wegschieben. Nicht sehr schnell, aber er kann das Auto langsam in Bewegung bringen.

Nitram  17.07.2022, 18:28

ein Erwachsener kann sogar einen Güterwagen auf geradem ebenen Gleis bewegen.

RedPanther  17.07.2022, 18:29
@Nitram

Ja, weil Stahlräder auf Stahlschienen einen erstaunlich geringen Rollwiderstand aufweisen ;) (der große Vorteil der Eisenbahn)

Das hängt ganz von der Geschwindigkeit ab, die dir vorschwebt. 100 kg entspricht einem leichten Motorrad, mit Fahrer natürlich mehr. Da reichen 10 PS für ca. 100 km/h.

Mit der entsprechenden Übersetzung und sehr guten Reibungs- bzw Rollwiderstand reicht ein extrem kleiner Motor.

Ich persönlich habe sehr viel weniger als ein PS und schon oft Autos angeschoben

Ich würde sagen etwa 6,6 ps

14,60 kg/PS bzw. 19,9 kg/kW

Ein gewöhnliches Pferd hat 24 PS (ja, wirklich) und wiegt 300kg, also bräuchte das Auto um die 8ps.