Berechnung von KW/h eines Motors?

5 Antworten

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Energie, Leistung)

herhol
Beitragsersteller

Verbrauch ? 163,5 x 24 Pro Tag ?

Halswirbelstrom  20.09.2024, 12:09
@herhol

Leistung pro Zeit gibt es nicht. Leistung mal Zeit ist die Energie, die in dieser Zeit umgewandelt wird. In diesem Fall (Elektromotor) wird elektrische Energie in mechanische Energie umgewandelt.

LG H.

herhol
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Danke, die Leistung weis ich jetzt, brauche den Verbrauch in einem Tag, die Kosten kann ich mir dann schon ausrechnen. Noch einmal, Danke für Zeit und Geduld

Franz1957  21.09.2024, 14:31
@herhol
brauche den Verbrauch in einem Tag,

Arbeit = Leistung * Zeit.

W = P * t

In diesem Fall:

W = P * 1 Tag

= P * 24 Stunden

= P * 86400 Sekunden

= 163,5 Watt * 86400 Sekunden

= 1.41264*10^7 Wattsekunden

= 1.41264*10^7 Joule

Franz1957  21.09.2024, 14:38
@Franz1957

Oder, wenn Du W in kWh willst:

W = P * 24 Stunden

= 0,1635 Kilowatt * 24 Stunden

= 3,924 Kilowattstunden

Franz1957  21.09.2024, 14:43
@Franz1957

Achtung, nicht durcheinander bringen: Das Symbol W hat hier zwei verschiedene Bedeutungen zugleich:

  • die Arbeit
  • die Einheit Watt

In gedruckten Fachtexten unterscheidet man das so voneinander:

  • die Einheiten in Kursivschrift: W
  • die physikalischen Größen in senkrechter Schrift: W
Franz1957  21.09.2024, 14:51
@Franz1957

Entschuldigung bitte, mein Fehler: ich habe mit 163,5 Watt gerechnet. Es müssen 163,5 Kilowatt sein. Meine Ergebnisse sind darum um den Faktor 1000 zu klein. Was ich zeigen wollte, bleibt davon aber unberührt: Der Zusammenhang von Arbeit, Leistung und Zeit und der Zusammenhang zwischen den entsprechenden Einheiten.

herhol
Beitragsersteller
@Franz1957

Danke Franz, ich wusste schon das Ergebnis. Ich wollte es nur von Fachmännern bestätigt haben, weil es Zweifel gibt an meiner Idee Energieüberschuss erzeugen zu können. So außergewöhnliche Ideen können nur Leien einfallen, Fachleute verstecken sich hinter Energieerhaltungsgesetz und Thermodynamik, dabei will ich gar nicht die Physik ändern sondern mit Technik ergänzen, was mir gelungen ist.

„KW/h“ ergibt hier keinen Sinn. Meinst du vielleicht eher „kW“?
Und statt „1kmh“ sind höchstwahrscheinlich „1 km/h“ gemeint.

Die entsprechende mechanische Leistung, um eine Masse von 60 Tonnen mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1 km/h anzuheben, beträgt...

Wegen Reibung, etc. solltest du evtl. mit etwas mehr rechnen.

herhol
Beitragsersteller

Also, bitte entschuldige die Nachfrage. Ein Paternosteraufzug der permanent läuft und in die höhe 60 Tonnen transportiert, mit einer Geschwindigkeit von 1 km Stunde braucht in der Stunde 163,5 kW, habe ich das richtig verstanden ?

Littlethought  19.09.2024, 19:13
@herhol

Der Paternoster transportiert zwar die 60 Tonnen muß die aber nicht vollständig heben, da er unbelastet im Gleichgewicht ist. Er muß nur das Gewicht der eingestiegenen Personen und die Reibung überwinden.

herhol
Beitragsersteller
@Littlethought

Paternoster war ein Beispiel, ich muss 60 Tonnen Gewichtbelastung permanent heben. Geschwindigkeit 1 kmh. Also 163,5 Kw Verbrauch pro Stunde ?

mihisu  19.09.2024, 19:24
@herhol

Ja, wie Littlethought auch schon geschrieben hat.

=============

Aber das „pro Stunde“ kannst du dir hier sparen.

163,5 kW ist eine Leistung die permanent (zu jedem Zeitpunkt) aufgebracht werden muss, solange du diese Hebebewegung durchführen müsstest. Sei es nun eine Sekunde, eine Stunde, einen Tag, ... egal.

Man könnte das aber auch als 163,5 kWh/h ausdrücken, wenn man möchte. Dementsprechend kann man sagen: Pro Stunde muss eine Energie von 163,5 kWh aufgebracht werden. Dann hast du dein „pro Stunde“ drin.

mihisu  19.09.2024, 19:28
@mihisu

Wenn du (wie beim Paternoster-Beispiel) ein Gegengewicht hast, dass sich gleichzeitig senkt, kann dadurch die benötigte Leistung reduziert werden. Ohne Gegengewicht sind es die 163,5 kW (oder 163,5 kWh pro Stunde, wenn du das so ausdrücken möchtest).

herhol
Beitragsersteller
@mihisu

Ich vergleiche das mit einem Generator (selbst 4 Tonnen) der erzeugt 1200 kW,

kann ich da 6x soviel heben

Verbrauch rechnet man in kWh/h (kiloWattStunden pro Stunde), was gekürzt eine Durchschnittsleistung in kiloWatt (kW) ergibt. Aber "kW pro Stunde" ist Nonsense, weil eben kW schon "pro Stunde" ist, nämlich eben kWh/h (umrechenbar in kiloJoule pro Stunde).

Leistung ist Energie pro Zeit:
Energie ist m*g*h, also:

60'000kg * 9.81 * 1000m / 3600s = 163,5kW

Der Motor benötigt dafür konstant 163,5kW Leistung (solange, wie er diese Arbeit ausführt).
Wenn er eine Stunde läuft, verbraucht er also 163,5kWh Energie.

Leistung P = m * g * v = 60*10^3 kg * 10 N/kg * 1 1000 m/3600s = 166 kW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

herhol
Beitragsersteller

Physik ist gut, da hätte ich möglich noch mehr Fragen

Kw/h gibt es nicht

herhol
Beitragsersteller

Gut, ich brauche den Verbrauch des Motors KW in einer Stunde.

Übrigens Danke für die Antwort

RedPanther  19.09.2024, 18:59
@herhol

Das wären kWh. kW mal Stunde(n). Nicht kW geteilt durch Stunden!

Frage1997407  19.09.2024, 19:02
@herhol

Das was du suchst ist die energie und das sind kWh. Hierfür brauchst du die Leistung und die hast du mit m x g v und dies x 1h