Wie viel Prozent der Gene vom Wolf und Mensch sind identisch?

Wolfsmensch - (Menschen, Medizin, Biologie)

5 Antworten

Die genetische Übereinstimmung der Art Wolf mit der Art Mensch dürfte derjenigen der Unterart Haushund entsprechen:

"Das Erbgut des Hundes umfasst 2,4 Milliarden Buchstaben, chemisch in Form der vier Basen-Buchstaben Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin gespeichert. Es ist damit etwas kleiner als das des Menschen, das drei Milliarden Buchstaben enthält. Die Forscher schätzen, dass der Hund 19 300 Erbanlagen (Gene) besitzt, die fast alle eine Entsprechung im menschlichen Erbgut mit seinen etwa 22 000 Genen haben. Der jüngste gemeinsame Vorfahr von Mensch und Hund lebte vor 100 Millionen Jahren.

Die Frage, wie groß die genetische Übereinstimmung von Mensch und Hund ist, beantworten die Forscher nicht im Detail. Aber schon länger ist bekannt, dass unser Erbgut dem des Hundes näher ist als dem der Maus, mit der eine Übereinstimmung zu etwa 85 Prozent besteht. (…)"

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/auf-den-hund-gekommen/665226.html

Nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht doch interessant:

Der primitive Fadenwurm besteht aus exakt 969 Zellen. Nichtsdestotrotz enthält sein Genom 24000 Gene. Obwohl der menschliche Körper 50 mal mehr Zellen besitzt, weist unser Genom gerade mal 1500 Gene mehr auf als der primitive Fadenwurm.

Gefunden auf Seite http://www.zeitenschrift.com/artikel/nicht-gene-praegen-den-menschen-der-mensch-praegt-die-gene

Das Genom von Hunden übrigens weicht recht auffällig vom Erbgut des Wolfs ab.

ThomasJNewton  14.03.2015, 01:05

Bis auf die unbedeutende Fehlangabe der menschlichen Zellanzahl um den Faktor 2.000.000 (zweimillionen) und andere kleine Ungenauigkeiten wirklich ein hervorragender Link.

Halle Julia!

Hast du keine Fußgängerzone für deine Missionsarbeitin der Nähe?

Es ist zwar erstaunlich aber denoch wahr das erbgut von menschen stimmt am meisten mit das von schimpansen überein das restliche mit dem erbgut aller bisher bekannten tier arten wie viel prozent unserer dna mit der von wölfen übereinstimmt weis ich leider nicht mehr leider ist es aber auf jedenfall sehr gering

Kein Stück ! Menschen gehören zur Gattung der Primaten,Unterordnung der Trockennasenaffen und haben mit dem Fleischfresser-Wolf garnichts gemeinsam! Auch Dein Bild mit Jack Nickolson aus seinem Film nichts !