Können sich Menschen mit anderen Primaten fortpflanzen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolf und Hund gehören derselben Art an. Verpaarungen innerhalb einer Art sind immer möglich.
Pferd und Esel sind eins der seltenen Beispiel für artübergreifende Vermehrung. Sie gehören jedoch zumindest immer noch derselben Gattung an. Hier schrieb ich dazu mal Genaueres:

http://www.gutefrage.net/frage/tierebabys#answer36193705

Wenn ich nun schaue auf Mensch und Gorilla, dann stelle ich fest, dass die verschiedenen Gorillaarten alle der Gattung Gorilla angehören, die Art Mensch jedoch der Gattung Menschen. Und gattungsübergreifende Vermehrung ist nicht möglich.
Unser allernächster Verwandter, der Schimpanse, gehört zur Gattung Schimpansen. Also wäre auch das gattungsübergreifend. Da las ich allerdings kürzlich, dass manche Wissenschaftler streiten, ob der Schimpanse nicht doch zur Gattung der Menschen gehöre.

Schimpansen haben 48 Chromosomen, Menschen nur 46. Allerdings haben Pferd (64) und Esel (62) auch unterschiedliche Chromosomenzahlen.
Es wäre also nicht vollkommen auszuschließen, dass sich Schimpanse und Mensch erfolgreich verpaaren könnten. Ob es aber tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.

Nein, das ist nicht möglich. Zwar würde z.b. ein Schimpansenweibchen erstmal trächtig werden, wenn es von seinem volltrunkenen Pfleger gepo..t wird, der Fötus ist aber nicht lebensfähig und stirbt spätestens in der 12. Woche von allein ab. Solche Experimente hat man im Labor sogar schon durchgeführt. ( Allerdings mit künstlicher Befruchtung, nicht mit Tierpflegern im Vollrausch.)

Eine genetische Übereinstimmung von 98% ist eben doch nicht groß genug, um lebensfähigen Nachwuchs zu zeugen. (Also mach dir keine Sorgen, falls du Tierpfleger bist und gerne mal einen über den Durst trinkst...)

Enzomatic
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, wieso man mir solche Intentionen zutraut? Meine Frage ist rein Wissenschaftlicher Natur. Von einem fast 40 Jährigen kann man wohl eine reifere Antwort erwarten... Trotzdem Danke

Nein, das funktioniert schon allein aufgrund der unterschiedlichen Chromosomenanzahlen nicht.

Enzomatic
Beitragsersteller

Ja aber ich meine, unsere Gene sind mit den von Affen zu 98% identisch, wieso ist das dann nicht möglich?

Steinfresser84  15.04.2012, 22:31
@Illona41

Das mag sein, aber Menschliche und Tierische Garmeten (Eizelle und Spermium) können sich bei unterschiedlicher Chromosomenanzahl nicht verbinden. Also spielt eine gentische Ähnlichkeit keine Rolle. Und so ähnlich sind 98% nicht wirklich. Schau Dir mal die großen Auswirkungen der weinigen Prozente an.

Enzomatic
Beitragsersteller
@Steinfresser84

Hmm, dann sind wir aber nicht wirklich mit ihnen verwandt oder? Bitte verstehe mich richtig, ich habe null Ahnung von der Materie, aber ich stelle mir das so vor:

Was sich miteinander fortpflanzen kann, muss zwangsläufig miteinander verwandt sein, wenn nicht, dann kann es nicht miteinander verwandt sein, bzw. ist eine Abspaltung beider Spezien schon sehr sehr lange her passiert. Dann wären diese mit uns genauso verwandt, wie ein Pferd es ist....

Steinfresser84  15.04.2012, 23:17
@Enzomatic

Wir sind schon mit ihnen verwand, und sogar näher als mit dem Pferd. Menschen und Primaten haben gemeinsame Vorfahren und haben sich aus diesen in unterschiedliche Arten etwickelt. Torztdem sind wir vielleicht artverwand aber nicht die selbe Art. Deswegen können wir uns auch nicht zusammen Fortpflanzen.

"Was sich paart ist eine Art", bis auf wenige Ausnahmen. Wie zum Beispiel beim Esel und Pferd. Jedoch sind die Nachkommen (Mulis oder Maultiere) steril und können sich nicht weiter untereinander fortplfanzen, weswegen das Maultier somit auch keine eigene Art darstellt.

Rechercheur  15.04.2012, 23:25
@Enzomatic

Mensch und Schimpanse sind von ihrem gemeinsamen Vorfahren etwa 5 - 6 Millionen Jahre entfernt. Der Menschen-Schimpansen-Vorfahre trennte sich von der Gorillalinie vor etwa 6 - 7 Millionen Jahren.
Gorillas und Schimpansen gehören anderen Gattungen an als der Mensch.
Pferde gehören aber sogar einer anderen Ordnung an als der Mensch.

Mir scheint, dir fehlt Grundwissen der Systhematik/Taxonomie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_%28Biologie%29

Rechercheur  15.04.2012, 23:19

Pferde und Esel haben auch unterschiedliche Chromosenzahlen. Pferde 64, Esel 62. Das ist also kein zwingendes Kriterium.

Steinfresser84  15.04.2012, 23:22
@Rechercheur

Ich habe ja auch gesagt, dass es Ausnahmen gibt, jedoch sind in der Natur nur wenige bekannt. Außerdem sind die Nachkommen steril also nicht weiter reproduzierbar.

Rechercheur  15.04.2012, 23:32
@Steinfresser84

Ich habe ja auch gesagt, dass es Ausnahmen gibt

Zumindest nicht, bis ich diesen Kommentar verfasst hatte.

Außerdem sind die Nachkommen steril also nicht weiter reproduzierbar.

Nicht zwingend. Die Nachkommen von Dsungarischen Zwerghamstern und Campbell-Zwerghamstern, die unterschiedlichen Arten angehören, können zeugungsfähige Nachkommen zeugen. Allerdings weiß ich da gerade leider nichts über die Chromosomenzahlen.

Hunde sind im Prinzip nur eine Abwandlung der Spezies Wolf, darum ist das kein guter Vergleich. Pferd und Esel könne n sich zwar paaren, aber diese Nachkommen sind unfruchtbar.

Eine Definition von Spezies ist, dass, wenn zwei Tiere sich paaren können, Kinder gebären und diese Kinder auch fruchtbar sind, zu einer Spezies gehören. Für eine Klassifikation natürlich undbrauchbar, da unpraktikabel, darum haben Wissenschaftler andere Einstufungsmöglichkeiten gefunden, aber als Ansatz fürs Verstehen ausreichend.

Menschen und Affen sind meines Wissens nach zwar nah verwandt, aber nicht nah genug als das sie Kinder bekommen könnten.