DNA-Kombinationen?

3 Antworten

Unter dem Begriff DNA-Kombinationen versteht man eher die komplementäre Basenpassform (A-T; C-G). Da gibt es keine Variation.

Die Variation bei der DNA besteht in der Reihenfolge der Nucleotide, da ist die Möglichkeit nahezu unbegrenzt.

Für die Wahrscheinlichketi, dass Geschwister genetisch identisch sind muss man die möglichen Kombinationen in der Meiose betrachten. Bei 23 Chromosomen sind das 2 hoch 23 = 8,4 Mio. Bei der Befruchtung gibt es also 8,4 Mio x 8,4 Mio = 7 x 10 hoch 13 verschiedene Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichketi für völlig identische Geschwister liegt also bei 1 : 70 Billionen. Dabei werden crossing over und Mutationen vernachlässigt, identische Gene aber auch.

Ist die DNA von Zwilligen identisch? Ja, bei eineiigen Zwilligen.

Wie viele menschliche gesunde DNA-Kombinationen sind möglich? Geht Richtung unendlich. 3 Mrd Basen im menschlichen Genom werden kombiniert.

1) 4^10^14 Kombination. Das sind mehr als Atome im Universum.

2) Ja, die DNA von eineiigen Zwillingen ist Identisch.