Wieviel Ohm sollten meine Lautsprecher haben?

2 Antworten

Lautsprecher haben in der Regel eine Impedanz von 4, 8 oder 16 Ohm. Wenn man LS anschliesst mit sehr tiefer Impedanz (z.Bsp. 2 Ohm), wird man den Verstärker nicht voll aufdrehen können, bzw. er wird überlastet und der Sound kommt verzerrt raus. Wenn man LS mit sehr hoher Impedanz (z.Bsp 16 Ohm) anschliesst, wird man auch bei voll aufgedrehter Lautstärke relativ gemässigte Lautstärke haben. Kaputt gehen sollte normalerweise nichts. Ideal ist wenn die LS dieselbe Impedanz haben, für die der Verstärker (bzw. das Autoradio) ausgelegt ist.

Autolautsprecher haben normalerweise 4 Ohm.

Ist der Widerstand kleiner können höhere Leistungen erzielt werden - wenn die Endstufe mitspielt.

Die meisten Radio-Endstüfchen werden bei nur 2 Ohm Widerstand wegen Überlastung abschalten.

Handelsübliche externe Verstärker kommen mit 2 Ohm klar. Ich vermute mal das der Vorbesitzer so Einen benutzt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002