VW T5 Transporter kaufen?

Motor ist der 1,9l TDI mit 102Ps

Baujahr 2014.

3 Antworten

Hallo,

kenne mich im speziellen mit den T5s nicht wirklich aus, kann jedoch zu dem Motor etwas sagen und damit zu einem nicht unerheblichen Teil des T5s. Die 2,0 TDIs kann man anscheinend um es kurz und bündig zu sagen so sehr es auch wehtut, alle komplett vergessen. Es gibt ganz ganz viele T5 Fahrer mit den 140Ps oder meistens den großen 180PS und mehr, Motoren, die nach wenigen zehntausend Kilometern kapitalte Motorschäden haben, sowie auch kapitale Getriebeschäden, dafür ist der T5 sehr bekannt.

Der 1,9TDI, sofern es ein Pumpe- Düse ist, bin mir nicht sicher, es gab ihn meines Wissens allerdings auch nur als Pumpe- Düse, ist ein sehr sehr guter Motor, bei normaler Fahrweise und guter normaler Pflege halten die 1,9TDIs auch 400-500tkm ohne Probleme, das ist nicht unbedingt die Regel da viele geschunden werden, wenn man es aber nicht komplett übertreibt halten sie so lange.

Im Notfall kann man den 1,9TDI, falls die Leistung nicht ausreicht, auch auf 130-140 chippen, der Grundmotor verträgt das ohne Probleme aber man hat eben nicht die 2,0TDI Gurken vor sich unter der Haube, das klingt zwar minimal aggressiv, habe allerdings auch schon selbst schlechte Erfahrungen mit einem 2,0TDI in einem Sharan gemacht, die Motoren laufen wenn sie laufen alle ganz ordentlich auch mit 140 PS, zuverlässig ist der Motor jedoch nicht und die Probleme kommen aus heiterem Himmel, sowas kann ich auf Dauer nicht leiden.

Falls der Preis ansich für den Bus stimmt und er gefällt würde ich ihn kaufen, bei mobile.de kann man ja mehrere Busse mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung vergleichen um sich ein Bild zu machen, vom Motor her gibt es nichts besseres sage ich mal vorsichtig!

Gruß

quattronaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Motor und Baujahr für ne adäquate Einschätzung vergessen...

T3Fahrer

T3Fahrer  13.02.2020, 22:13

Hört sich erstmal gut an, liegt im unteren Preis-Drittel vergleichbarer Fahrzeuge. Aber mit 100PS ist er nicht gerade übermotorisiert. Wenn du nicht nur innerstädtisch oder leer unterwegs bist, würde ich einen mit etwas mehr PS suchen...

AlBino15
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Der Wagen ist für meinen Allteg gedacht, kommt also so ziemlich alles zusammen, von Autobahn bis Stadt. (Zur Arbeit hätte ich 5km hin und zurück)

Evtl wollte ich noch eine zweite Sitzreihe nachrüsten, das steht aber noch nicht fest.

T3Fahrer  13.02.2020, 22:36
@AlBino15

Würde mal mit dem Budget jonglieren, ob nicht bei gering älterem Fahrzeug oder gering höherer Laufleistung ein etwas größerer Motor drin ist - da hast du mehr Spaß dran.

quattronaut  13.02.2020, 23:39
@T3Fahrer

Diese Aussage halte ich gerade bei diesem Fahrzeug für absolut falsch und im Prinzip für fatal, wer sich mit den Motoren beim T5 auskennt weiß, dass die starken Motoren nicht der Knaller sind und Motorschäden keine Seltenheit sind sowie auch kapitale Getriebeschäden vor allem auch bei den großen Motoren.

T3Fahrer  13.02.2020, 23:50
@quattronaut

Naja, nur wer möchte sich mit einem womöglich noch bepackten Bulli mit 100PS durch die Gegend quälen? Von Haltbarkeiten hab ich auch nie gesprochen. Aber was hab ich von haltbaren 100PS, wenn sie mich von Anfang an nerven?

quattronaut  14.02.2020, 00:00
@T3Fahrer

Man quält sich mit einem 100PS Bulli nicht durch die Gegend sofern kein 3 Tonnen Anhänger am Haken hängt, weiterhin ist ein Ratschlag nicht nur auf Leistung bezogen sondern im Allgemeinen wie der Name "Ratschlag" schon sagt, auf einen wohlmeinenden Tipp der in dem Fall eher kein so guter Tipp war da bei der Empfehlung gerade bei dem Modell absolute Gefahr auf Schaden und somit enorme Kosten besteht, die 100PS kennt er schon vor dem Kauf, aber nicht die imensen Reparaturkosten im Falle eines Schades.

Als T3 Fahrer ist man in der Regel, es sei denn es ist ein V6 verbaut, auch nicht gerade übermotorisiert, oder?

T3Fahrer  14.02.2020, 00:14
@quattronaut

Nö, übermotorisiert ist der T3 nicht gerade, ist aber auch nur Freizeit- und Urlaubsmobil, da ist der Weg das Ziel - im Alltag möchte ich nicht zwingend drauf angewiesen sein. Wobei das Verhältnis von 92 PS im T3 sicher besser ist als 100 PS im T5.

Mein Hinweis bezog sich wie deutlich erkennbar auf die Leistung. Wenn er was zu Qualitäten der unterschiedlichen Motoren wissen möchte, kann er das nachfragen oder Google bemühen.

quattronaut  14.02.2020, 00:33
@T3Fahrer

Das ist sicherlich ein Argument, mit 90 PS in den Urlaub zu fahren, vor allem in bergiger Gegend aber auch auf der Autobahn macht allerdings sicher keinen all zu großen Spaß gerade dann, wenn man, was bei einem T3 und in den Urlaub meistens der Fall ist, etwas mehr geladen hat. Das Verhältnis von 92PS im T3 zu 100 PS im T5 ist meiner Meinung nach in keinem Fall besser, habe eben mal kurz gegoogelt, der T4 wiegt leer ca. 300 Kg mehr als ein T3, zudem ist ein spritziger 1,9 TDI nicht mit einem, sorry, alten und lahmen 2 Liter oder 2,1 Liter Benziner zu vergleichen, der 1,9 TDI zieht ganz gut mit seinen 100 PS gerade unten raus, da ist der Benziner im T3 nicht mit zu vergleichen, der holt seine 92PS aus Drehzahl, der 1,9 TDI fährt sich hauptsächlich über Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, jedenfalls serienmäßig. Die Diskussion hat allerdings keinen Sinn und ist nicht zielführend. Ein T3 würde ich jedoch sofort einem T5 vorziehen wenn ich nicht täglich damit arbeiten und vor allem weite Strecken damit zurücklegen müsste, ein 1,9 TDI im T3 macht sich bestimmt gut, damit wäre er richtig flott und ansich eben ein T3. Falls man einen T5 fahren will und das Geld zu einer guten Ausstattung hat, benötigt man allerdings weiterhin das Geld für das Risiko für teure Defekte die bei dem T5 eben leider nun mal sehr häufig der Fall sind, 45-70 tausend oder mehr Euro zu sparen ist eine Sache, die "Unterhaltungskosten" sind in dem Fall allerdings nicht zu unterschätzen ;)

T3Fahrer  14.02.2020, 06:57
@quattronaut

Was die Leistung der Motorisierung angeht, ist es natürlich sicherlich auch eine Frage des Anspruchs. Hatte den 1,9 l Diesel mit gut 100 PS in einem Golf, das war auch eigentlich ganz schön und flott zu fahren – zumindest wenn er nicht beladen war. Wenn es wirklich mal beladen in den Urlaub ging, war das noch eben adäquat nutzbar aus meinem Empfinden heraus. Wenn ich mir jetzt einen VW-Bus vorstellen, würde ich für meinen Teil das im Alltag eher nicht bewegen wollen - zumal der Motor zwischenzeitlich diverse Bearbeitungen erfahren hat und aus meiner Sicht deutlich schlapper geworden ist…

Der Preis ist zurecht und liegt vollkommen im Rahmen. Du darfst nicht vergessen, dass du diesen T Bulli (bei guter Pflege und Wartung) locker über eine halbe Millionen Km fahren kannst.

Gruß Zeus

Btw: Wie du mit einem Wagen umgehst, so geht es mit dir um 😌

martinreschke  13.02.2020, 22:42

Kupplung und Antriebe nicht vergessen. Die Sachen gehen schneller kaputt wie du denkst.

AudiCoupe123  13.02.2020, 22:09

Im Rahmen? Könnte auch ein 2003er mit 1,9l Diesel-Motor sein.....und dafür 12.000€?

Zeus76  13.02.2020, 22:11
@AudiCoupe123

Mein Vater hat den gleichen Motor im Touran Bj 2003 und fährt immer noch. Mittlerweile hat er schon über 380.000 auf der Uhr.

AudiCoupe123  13.02.2020, 22:12
@Zeus76

Der Motor ist gut, kein Zweifel.....aber 12.000€ für ein fast 20 Jahre altes Auto?

T3Fahrer  13.02.2020, 22:14
@AudiCoupe123

Oben steht 2014er Bj.. Ansonsten hätte jmd auch lange geleast... 😉

AudiCoupe123  13.02.2020, 22:15
@Zeus76

Diese Information hat der Fragensteller erst vor kurzem preisgegeben.....wie immer zu spät.