Wieviel maximal anzahlen damit ein Händler mir einen gebrauchten Mororroller bis anfang Oktober reserviert?

Er ist doch drauf eingegangen, abholung bis zum 6.10 ;)

5 Antworten

Möchtest du diese Leistung haben, dann ist es sein gutes Recht dafür eine Sicherheit in Form einer Anzahlung zu verlangen. Reservieren muss er ihn dir schließlich nicht.

Die Art und Höhe der Sicherheit ist Verhandlungssache. Lasst er sich auf nichts anderes als 500 € ein, dann wirst du die aufbringen müssen wenn du die Reservierung willst. Ansonsten bekommst du eben keine Reservierung und musst hoffen, dass er dann noch zum Verkauf steht, wenn du das Geld hast.

Das ist ein Witz.Jetzt kommen erst die Angebote auf den Markt,reine Sommerfahrer ohne Garage oder Stellplatz geben Ihr Fahrzeug ab.

Da die Witterung ausgesprochen gut ist,vergleiche nur beim Händler ,es dauert bis die Roller und Mopeds vermehrt in die Keller wandern.

Bis zum Ende des Winters kaufst Du günstiger und besser,meist von privat.

Ich nenne Dir das Stichwort Mädchenroller,wenig Kilometer,eine Überholung / Inspektion die in einer Werkstatt durchgeführt wurde,ist ideal,

weniger wichtig sind der optische Zustand ( Kratzer,Delle,Sitzbankriß etc)

und auch das Alter ist kaum wichtig.

Im Winter bekommst Du sicherlich einen schönen Roller,für deutlich weniger Geld. Achte nur auf eine gute Marke wie z.B.Piaggio ,Gilera,etc.

Bis dahin hast Du auch das Geld für eine prompte Barzahlung.

Das ist sein gutes Recht. Üblich wäre bei einem solchen Kaufpreis eigendlich eher 20% der Kaufsumme. Aber letzten Endes gibt es keine gesetzliche Regelung für Anzahlungen etc. bei 500 € anzahlung und 1000 € kaufppreis, kann man auch gleich drüber nachdenken, den kompletten Kaufpreis gleich zu verlangen.

Was anderes ist es, wenn der Händler dir das Fahrzeug bereits aushändigt, dir also ein Darlehen gewährt. Da wäre die Hälfte jetzt, der Rest in einem Monat ein super Deal.

lg, Anna

Schubumkehr
Beitragsersteller

Er ist doch drauf eingegangen, abholung bis zum 6.10 !

Rutscherlebnis  24.09.2023, 14:11
@Schubumkehr

Natürlich.Ein Händler wird kulant sein,damit er Dich als Kunde dauerhaft an sich bindet,Deinen Roller repariert und Dir später auch ein Neues Krad verkaufen.Ist super.Bleibt Dir ,das Du jetzt für das Geld keinen China-Roller gekauft hast,wo Du alle paar Kilometer was dran hast.

ich denke ein Drittel vom Kaufpreis sollte reichen, also deine 300,- sind ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schubumkehr
Beitragsersteller

Hab es auch so gemacht ;)

Rutscherlebnis  19.09.2023, 12:32

Das machte Sinn,wenn es bereits Mai wäre.) Jetzt schaut man sich die Preise an und vergleicht um dann bei einem Winterschnäppchen zuzuschlagen.

Waldmensch70  19.09.2023, 12:32

Was Du "denkst" interessiert doch den Verkäufer nicht. Und der stellt die Bedingungen auf.

Waldmensch70  19.09.2023, 12:40
@Biberchen

Ja, das ist Deine Ansicht. Wobei ich nicht weiss, was das genau über die Seriosität des Händlers aussagen soll. Die Höhe der Anzahlung ist wohl eher ein Erfahrungswert des Händlers was die Seriosität seiner Kunden und deren "Versprechen" angeht. Der hat schliesslich auch keine Lust, das er Ware nicht verkaufen kann weil sie reserviert ist und der betreffende Kunde holt sie nachher doch nicht ab...

Mein Kommentar war nicht als Anmache gegen Dich gemeint.

Der Punkt ist:

Der Händler "muss" einem Kunden gar nichts reservieren. Wenn, dann macht er es freiwillig und zu seinen Bedingungen. Und wenn er sagt: "OK, mache ich, aber dann will ich die Hälfte vorab", dann ist das eben so. Und Du kannst dann darauf eingehen oder Du sparst weiter bis Du Dir den Roller sofort leisten kannst… 🤷‍♂️

Biberchen  21.09.2023, 17:30
@Waldmensch70

Ja du hast recht! Aber es wäre nicht der erste Händler der pleite geht während man wartet, dann ist die Anzahlung weg!

Waldmensch70  21.09.2023, 18:05
@Biberchen

Niemand ist gezwungen etwas zu reservieren, wenn er das komplette Geld noch nicht zusammen hat.

Einfache Lösung: Erst dann losgehen und direkt kaufen, wenn man es sich auch leisten kann. 😉

Schönen Tag noch.

Wieviel maximal anzahlen damit ein Händler mir einen gebrauchten Mororroller bis anfang Oktober reserviert?

Das musst Du mit dem Verkäufer besprechen. Ihr Beide müsst Euch einigen, wir können Euch da keine Vorgaben machen.

Der Händler meinte vorher min 500.- !?

Dann ist das ja geklärt. Er ist nicht verpflichtet Dir den Roller zu reservieren. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn Dir die Bedingungen nicht gefallen, dann kaufe da nicht.
  2. Zahle so viel an wie der Verkäufer von Dir fordert oder warte mit dem Rollerkauf (bzw. der Vorab-Reservierung) bis Du auch genug Geld dafür zusammen hast.