Auto kaufen gebraucht bei händler oder doch privat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens musst Du dich schon ein bisschen wenigstens auskennen und das gilt für den Privaten wie für den Händlerkauf. Am besten Du schaust Dir erst mal ein paar Autos des gleichen Typs an und nimmst noch jemanden mit, mit dem Du danach darüber reden kannst, wie das Angebot war.

Händler verkaufen heute keine billigen Autos mehr da sie Garantie geben müssen. Wenn, dann verkaufen sie billige Autos unter Ausschluss der Garantie für den Export. Für 3000 € könntest Du noch eines vom Händler bekommen. Der muss dann Garantie leisten. Ein Privatmann nicht! Wenn Du gar keine Ahnung hast, dann bringe das Auto zur Dekra und lass es prüfen. Das kostet zwar ein paar Euro, du kannst aber sicher sein, dass da alle Fehler drin stehen die das Auto hat und ob es den Preis wert ist. Von Privat ist meist billiger. Ich habe meist vom Händler gekauft, einmal von Privat. Das Auto war der letzte Schrott, die vom Händler liefern 5-10 Jahre.

schurkraid
Beitragsersteller

hab aber mein auto für 999€ beim händler bekommen.

Aber egal also du rätst auch eher zum händler?

weil ich sehs ja bei meinen eltern das die nur schrottautos kaufen. gab schon nen fall wo sie es kauften ohne garantie natürlich. und 2 tage später motorschaden. für 600€ gekauft und nach 2 tagen für 100€ oder so für schrotpresse.

Ob vom Händler oder Privat. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie das Fahrzeug im schuss ist. Es ist immer sehr ratsamm jemanden mitzunehmen, der sich mit Autos auskennt. Bei meinem Autokauf vor 2 Wochen habe ich das Auto genauestens unter die Lupe genommen. Ich habe nicht nur die Kilometer mit dem Checkheft verglichen, ob die Kilometer zurückgedreht worden sind, sondern bin auch unters Fahrzeug drunter gekrochen. Habe die Karosserie auf Rost geprüft, die Bremsleitungen kontrolliert, Differenzial, Motor und getriebe auf undichtigkeit kontrolliert, .... Dabei kann man schon relativ schnell feststellen, ob der Wagen noch verkehrssicher ist.

Ich habe natürlich mehrere Fahrzeuge angesehen. Beim 1. Fahrzeug war ich nach 10 sekunden schon überzeugt, dass der Wagen den nächsten Tüv nicht mehr übersteht. Ich habe nur ins hitnere Radhaus gefühlt und das Blech vom Federdoom ist gleich durchgebrochen. Da war der Kauf für mich erledigt.