Wieviel Lumen werden benötigt um einen 30qm Raum Tag hell zubekommen?

1 Antwort

Du brauchst für einen gut beleuchteten Raum mindestens 1000 Lux, das sind 1000 Lumen pro Quadratmeter. Das ist also das, was deine Lampen dann hergeben müssen als Minimum pro Fläche und das mal 32. Allerdings bekommst du bestimmt nicht den vollen Lichtstrom deiner Lampen auf die zu beleuchtende Fläche. Nimm mindestens einen Faktor 2 als Sicherheit dazu.

Und denk dran, du schaffst es nicht nur die 32 Quadratmeter zu beleuchten und Decken und Wände dunkel zu lassen. Die musst du dann auch noch berücksichtigen, gegebenenfalls mit einer geringeren Beleuchtungsstärke.

Wie du siehst, die Zusammenhänge sind nicht gerade primitiv. Man müsste genau genommen die Charakteristik der Lampen kennen und dann alle Flächen durchrechnen. Dazu braucht man eine Menge Gefühl und Erfahrung.