Wie hell ist ein Lumen ?

4 Antworten

Hier wird wieder alles durcheinander gebracht. Die Frage selbst ist schon in sich widersprüchlich. Denn der Helligkeitseindruck im Auge beruht auf der Leuchtdichte, das ist die Lichtstärke die pro Fläche ausgeht.

Beleuchtet man einen Quadratmeter mit dem Lichtstrom fi (griechisch) von 1 Lumen (lm), dann entspricht das einer Beleuchtungsstärke E von 1 Lux. Eine Kerze hat eine Lichtstärke von ganz grob gesagt von 1 Candela (cd = 1 lm/sr in einen Raumwinkel von 4 pi  abgestrahlt). Diese Kerze hätte dann einen Lichtstrom von 4*pi = 12 Lumen.

Der Helligkeitseindruck ist nun aber abhängig von der Leuchtfläche. Wenn die Kerze 1 Quadratzentimeter Leuchtfläche hat, würde sie im Vergleich zu einer Fläche von 1 Quadratmeter mit dem gleichen Lichtstrom von 1 Lumen extrem hell aussehen. Eine Glühwendel mit 1 Quadratmillimeter und einem Lumen abgestrahltem Lichtstrom würde wiederum gegenüber der Kerze extrem hell erscheinen.

Man muss also die Fläche der Quelle mit zur Beurteilung hinzuziehen. Deswegen gibt es die Größe der Leuchtdichte L gemessen in cd/m² oder lm/sr/m²

Kompliziert?

Immer daran denken lieber etwas schwächer als zu stark. Alles über 15 Lumen ist gefährlich für das Auge.

DieSackgasse  24.04.2017, 11:17

oke alle Lampen in unserem Haus sind gefährlich fürs Auge ;(

oAciDo  24.04.2017, 13:58
@DieSackgasse

Das wir solche Lampen als normal benutzen steht im keinen Verhältnis dazu das sie schädlich sind. Wir benutzen so viele Sachen wo uns die schädlichkeit nicht bewusst ist oder wir sie absichtlich in Kauf nehmen.

Iceblue  25.04.2017, 09:54

Das kann ich mir nicht vorstellen, die Sonne scheint mit vielen Tausend Lumen wir müssten alle blind werden, gesunde Augen, die nicht durch Drogen geschädigt sind können die Helligkeit regeln.

oAciDo  25.04.2017, 10:50
@Iceblue

Schaust du über eine gewissen Zeitraum in die Sonne? Eigentlich hat man schon als kleines Kind gelernt das direkt in die Sonne schauen die Augen schädigt.

1500 Lumen kann man ein ganzes Zimmer ausleuchten.

DieSackgasse  24.04.2017, 10:44

und was ist wenn mein Zimmer 100 m² groß ist? Blöde Aussage.

julianina123
Beitragsersteller

ich bräuchte aber die Helligkeit von 1 Lumen da ich wissen will ob 4 lm ein Ziffernblatt eines Weckers in der Nacht genug ausleuchtet.

blackhaya  24.04.2017, 10:49
@julianina123

Lumen das ist einfach nur die MEnge an Licht, nicht aber die Helligkeit.

Wenn du 100 Lumen mit einem Reflektor bündest, erzeugst du einen Hellen Punkt. Die Menge an Licht reicht aber nicht aus, umd ein ganzes Zimmer zu erhellen.