Wie schnell heizen Konvektoren?

3 Antworten

Hi,

Eine Zeitangabe kann Dir wohl keiner nennen.

Das wäre auch zu viel verlangt, denn dann müsste man viele Daten kennen; Temperatur der Wände, Böden und Luft. Isolierung, Deckenhöhe etc.

Bekannte von mir nutzen ein Heizgebläse wenn sie in der Übergangszeit/Winter im Wintergarten frühstücken wollen. Die Warmluft in Richtung Tisch, mit ca. 30 Min Vorlaufzeit, reicht denen meist aus. Eine Konvektionsheizung oder Strahlungsheizung (IR-Wärmestrahlung) schafft das leider nicht, da die den ganzen Raum über die Luft erhitzen muß, bevor eine "gewisse Grundwärme" spürbar wird.

Die Luft ist schnell aufgeheizt. Das Hauptproblem bei einer Heizung ist aber die Erwärmung der Wände und des Fussbodens. Das dauert aber.

Sehr schnell aber sehr teuer.

Patirxd
Beitragsersteller

Es soll nur als schnelle spontane Heizung dienen.