Lumen pro qm?

3 Antworten

Es gibt keine pauschale Antwort. Die Größe des Raums ist nur einer von vielen Faktoren: Ist es ein Wohnzimmer oder Büro? Ist der Raum quadratisch, rechteckig oder gar verwinkelt? Ist das Mobiliar reflektieren (z.B. Glastüren, helle (Lack-)farben, Teppichboden oder Holz) und wie ist das persönliche Lichtempfinden. Ältere Menschen benötigen oft eine heller Ausleuchtung. Kommt Fremdlicht (von aussen) in den Raum und wie groß sind die Fenster?

Lichtplanung muss immer individuell sein - Finger weg von allgemeinen Faustformeln.

Die Lumenzahl gibt die gesamte Lichtmenge an, die eine Lampe abgeben kann.
Je nach Deckenhöhe und Abstrahlwinkel kann die Helligkeit (nicht Lichtmenge) aber variieren, das sollte beachtet werden.
Da LEDs immer das Licht richtungsgebunden abstrahlen (nicht wie eine Glühlampe in alle Richtungen), kann es gleichzeitig helle und dunkle Bereiche im Zimmer geben. Somit ist eine Antwort auf deine Frage schwer möglich.
Angaben zur Helligkeit werden daher in Lux gemessen und werden meist in "Tischhöhe" per Messgerät nachkontrolliert, nur so ist eine zufriedenstellende Aussage über die Raumhelligkeit erreichbar.
Lies auch mal hier nach:
http://www.wirsindheller.de/Lumen-zu-Lux-Umrechnung.128.0.html
Gruß DER ELEKTRIKER

Hi,

ca 1500 Lumen = 100 Watt Glühbirne

vielleicht hilft dir das ja.