wieviel liter haben diese Maße?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den gegebenen Maßen kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Becken mit rechteckiger Grundfläche handelt.

Allgemein berechnest du nur das Volumen (V= 100*40*50) und wandelst das Ergebnis in Liter um (1dm³=1Liter). Einheiten zu deinen Maßen wären auch nicht schlecht.

und auch wenn ich mich in dem gebiet auskenne kann ich die Liter zahl nicht berevhnet

lol - in welchem Gebiet kennst du dich gut aus? In der Aquaristik? Sicher nicht, denn dann wüsstest du, wie man die Liter eines AQ berechnet - das ist noch weniger als Basiswissen.

Die passenden Angaben hast du ja schon bekommen: Brutto gehen da 200 Liter hinein.

Tatsächlich aber werden, wenn das AQ mal eingerichtet ist, nur ca. 160 l hineinpassen.

Denn du musst die Scheibendicke abziehen (die zwischen 8 - 10 mm) liegt, den Platz für den Bodengrund, die Technik, die Dekoration und daran denken, dass du das AQ ja nicht randvoll befüllen kannst. Über den Daumen gerechnet, zieht man ca. 20 % vom Bruttovolumen ab ...

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  15.10.2017, 19:11

Kommentar von
XxSchwanenkind,vor 6 Std

ein aquarium wird so gerechnet : Lange 100cm Höhe 40cm und tiefe 50cm

Das ist allerdings interessant ;-)

10cm x 10cm x 10cm = 1000cm^3 = 1 Liter. Macht bei obigem Ding

10 x 4 x 5 Liter = 200 Liter.

Wenn es sich um Zentimeter handelt, ist das max Volumen 200 l.

Das sind Keine Maße,das sind nur Zahlen.

XxSchwanenkind
Beitragsersteller

ein aquarium wird so gerechnet : Lange 100cm Höhe 40cm und tiefe 50cm