wieviel liter erde brauche ich für einen kübel 0,35 x 0,35 x 0,95 cm?

7 Antworten

Du brauchst 116, 4 liter. Aus Erfahrung kannst du nochmal 25 % draufschlagen, das liegt daran das das Volumen der Substrate nach einem bestimmten Verfahren, genormt, ermittelt wird. Durch Verdichtung wird das Volumen kleiner, besonders bei Torf,

Hallo ursalind,

bei den in Deiner Frage angegebenen Maßen, handelt es sich in der Überschrift um cm?, also kämen bei 35mmX35mmX95mm mm³ heraus, das wären 1,16 Liter!

Im Text darunter, sind die Maße in cm, also 35cm x35cm x95cm, kämen 116,375 dm³ heraus, das wären 11,63 Liter.

Immer davon ausgehend, dass das Gefäß unten und oben den gleichen Querschnitt hat!

Du kommst also mit einem 20-30 Litersack locker aus!

Und Liter bleibt Liter, unabhängig vom Gewicht!

MfG

norina

hallo ursalind,

die ca. 116 l sind richtig. man kann sich das aber auch leicht vorstellen: wenn du im gartencenter/ baumarkt vor diesen 20-l-beuteln stehst (die sind ja wirklich nicht groß, vllt. 35/40 cm x 60 cm x höhe x) und stellst dir 5 davon voreinandergestellt vor, dann hast du ca. eine grundfläche von 40 x40. aber die höhe kommt noch nicht hin, da kannst du locker noch was draufsatteln. also kannst du 6 beutel à 20 liter (= 120 l) kaufen.

:o)

anitari  08.04.2014, 13:23

Und was sagt der Rechner bei 35 x 35 x 95 cm?

Volumen: ca . 38.8 Liter

anitari  08.04.2014, 13:48
@taigafee

Ich kann ausfüllen wie ich will, 35 x 35 x 95, 95 x 35 x 35 oder 35 x 95 x 35

immer kommen ca. 38 Liter raus

ponter56  08.04.2014, 14:51
@anitari

Bei diesem Rechner muß man die obere Breite und Länge angeben und die Untere , da Blumengefäße nicht immer Rechteckig sind als 4 mal 35 , unten die Höhe, dann kommt er auf 116,4 L

anitari  08.04.2014, 15:03
@ponter56

Und woher wissen wir welche Maße der gefragte Kübel oben, unten und/oder innen hat und ob er eckig oder rund ist?

Gar nicht.

Also haben wir irgendwo alle und keiner Recht:-)

Na vielleicht ist Fragesteller ja noch so nett, wenn ihn unsere Diskussion nicht zu sehr verunsichert hat, und nennt genauere Daten.

taigafee  08.04.2014, 17:36
@anitari

natürlich ist er eckig und hat eine quadratische Grundfläche. Auch ist er unten nicht kleiner als oben, sonst hätte es angegeben sein müssen. Du interpretierst zu viel ;-).

Norina1603  08.04.2014, 19:52
@taigafee

Hallo Ihr vier,

nun aber?

Bei den in der Frage angegebenen Maßen, handelt es sich in der Überschrift um cm?, also kämen bei 35mmX35mmX95mm mm³ heraus und davon nicht 116 Liter, sondern 1,16 Liter!

Im Text darunter, sind die Maße in cm, also 35cm x35cm x95cm, kämen 116,375 dm³ heraus, das wären es immerhin schon 11,63 Liter, aber immer noch weit von 116 Liter entfernt!

Immer davon ausgehend, dass das Gefäß unten und oben den gleichen Querschnitt hat!

Sollte ich mich irren, lerne ich gerne dazu ;-)

Und Liter bleibt Liter, unabhängig vom Gewicht!

MfG

norina

Norina1603  09.04.2014, 12:31
@taigafee

Ihr habt mit 116 Liter Recht!

Auweia, wo hab ich da wieder "hingerechnet", ein AQ mit 35x35x80, hat 98 Liter, der Rest ist Schweigen :-)

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einmal Vergeben ;-)

Ispahan  08.04.2014, 13:20

völlig richtig

Pi x Fensterkreuz 50 - 70 Liter.

Das kommt auch auf die Qualität der Erde an. Manche Blumenerde enthält sehr viel "Luft". Da hast Du nach einigen Wochen den Kübel nur noch 3/4 bis 1/2 voll Erde.