Wieviel kWh Strom sollte man im Monat verbrauchen?
Ziehe gerade mit einem Freund in eine Wohnung ein. Laut Vertrag haben wir heruntergerechnet ca. 1 kWh Strom pro Tag zur Verfügung. Bin zurzeit alleine in der Wohnung und hatte alleine heute einen Verbrauch von 2 kWh!? Zu zweit wird sich das ja dann nocheinmal verdoppeln. Dazu sei gesagt, dass er einen Laptop und ich eine PS5 besitze. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das derartige Stromfresser sind, bzw unser Energielieferant in der heutigen Zeit solche Geräte in seiner Prognose nicht berücksichtigt.
Lg
6 Antworten
Hi 11111255,
normal sind 1200kWh pro Person. Das solltest du deinem Energieversorger benennen. Nach einem Jahr bekommst du zuviel gezahltes Geld zurück und brauchst dann keine Angst vor einer Nachzahlung zu haben. Im zweiten Jahr kannst du dann den Verbrauch vom ersten nehmen.
Also 1 kwh am Tag ist fast unmöglich würde ich sagen, alleine ein Kühlschrank braucht so viel
Ein Laptop und eine PS5 sind nicht die wahren Stromverbraucher.
Alles was mit Wärme in Verbindung mit Strom zu hat verbraucht viel Strom. Dazu gehören z. B. : Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, Friteuse, Fön, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Durchlauferhitzer, Elektroheizungen in jeder Form, usw.
Viele nehmen an Handy laden kostet viel Strom, ist aber nicht der Fall, denn es ist eher wenig.
Also, der Stromverbrauch ist nicht nur Personenabhänging, sondern wird auch viel durch die Geräte und Laufzeiten bestimmt.
Laut Vertrag haben wir, heruntergerechnet ca. 1 kWh Strom pro Tag zur Verfügung
Das muss ein Irrtum sein. Was ist das für ein Vertrag?
Ein Singlehaushalt könnte z. B. 1500 kWh/Jahr verbrauchen, rechne zu zweit etwas mehr (nicht das Doppelte!). Das ist normal.
365 kWh / Jahr wäre nicht normal.
Also alleine wären ca 4kwh am Tag normal.
Verdoppeln wird sich das nicht zu 2. Die meisten Geräte und Licht etc bleiben ja gleich.