Wieviel kostet ein Reitverein?

Und was ist mit Impfungen könnte mir bitte jmd sagen was ich alles für einen kleinen Tunier Start benötige?

Und dürfte ich mit meinem Filssattel teilnehemen er ist von La selle ?

Kisajelo  14.06.2024, 20:06

Aus welcher Gegend kommst du denn? Kosten sind auch von der Region abhängig

gretafee
Beitragsersteller

Unterfranken. Also wenn dann Reitverein Hassfurt

2 Antworten

Ich zahle

  • 60€ Vereinsmitgliedschaft (Kosten variieren stark & oft sind Arbeitsstunden zu leisten)
  • Halbjährlich Influenza Impfung (Jährlich impfst du ja wahr eh, also die Kosten verdoppeln)
  • Ca 8-10€ Startgeld pro Prüfung
  • Sachen wie Fahrtkosten, Verpflegung, Ausrüstung, etc. habe ich mal nicht mit eingerechnet

Ein Abzeichen brauchst du nicht, wenn du nichts beantragst bist du LK 0 und darfst WBO Prüfungen reiten. Es gibt auch immer öfter WBO-Turniere die keine Vereinsmitgliedschaft erfordern.

Guck einfach auf https://www.nennung-online.de/turnier/suchen nach Turnieren in deiner Nähe und guck wer wo startberechtigt ist. Ich folge auch gern Vereinen aus der Umgebung auf social Media, da bekommt man auch viel mit.

Ein Filzsattel ist aufm Turnier nicht erlaubt & fürs Springen auch nicht geeignet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gretafee
Beitragsersteller

Ne ich Impfe nd meine Stute hat es nie gebraucht

Urlewas  16.06.2024, 17:24
@gretafee

Tetanus ist für jedes Pferd notwendig. Andernfalls kannst du sogar Probleme mit dem Veterinärämter bekommen, weil man das als Vernachlässigung anrechnen kann.

gretafee
Beitragsersteller

Nein

Kisajelo  15.06.2024, 07:28
@gretafee

Das ist sehr mutig, um nicht zu sagen dumm. Solltest du, unabhängig davon ob du Turniere reitest, machen.

Wenn du bei einem WBO Turnier startest, geht es vielleicht auch ohne Verein.
Die Kosten sind sehr unterschiedlich - ich bin in einem Verein für 50 € im Jahr ohne weitere Verpflichtungen. 20 km entfernt gibt es einen, der kostet etwa 200 € im Jahr, zu Beginn auch noch erst mal eine Aufnahmegebühr und zusätzlich sind Arbeitsstunden abzuleisten.
Turnierpferde werden gegen Influenza und Herpes geimpft. Tetanus ist selbstverständlich.