Wieviel kostet ein Motorradführerschein?
Huhu, ich bin 18 Jahre alt, bald 19, und würde gern mein Motorradführerschein machen. Wieviel kostet mich das ungefähr? Habe bereits mein Autoführerschein, wie sieht es dann mit den Theoriestunden aus? Wieviele brauche ich da? Kenne mich da null aus und wäre über ein paar Infos dankbar🙇🏻♀️
5 Antworten
Mann sollte heutzutage mindestens 2500€ einplanen. Du brauchst ein paar weniger Theoriestunden, dass spielt aber keine große Rolle. Zusätzlich brauchst du noch Schutzkleidung. In manchen Fahrschulen kannst du die leihen. Ansonsten kostet eine halbwegs brauchbare Anfängerausstattung noch mal ca. 1000 bis 1500€. Natürlich nach oben offen
Den großen a führerschein kannst du erst ab 24 machen, du könntest mit 21 den a80 machen und ansonsten bleibt dir nur der a1 - a2 - a. Alle Kosten etwa 2500€ mittlerweile also den stufenführerschein in etwa alle 3 zusammen Rest einzeln.
Rechne mal mit rund 2500€.
kommt bissl auf deinen schein an. motorrad unterteilt sich ja in a1, a2 und a.
ich hab vor 10 jahren 1500 euro für den a gezahlt. ich würde mal sagen da musst mittlerweile gute 1000 euro nachmal drauf legen - also um die 2500.
dazu kommt dann noch geld für die ausrüstung, was auch so um die 1000 euro liegt. wobei du je nach fahrschule auch sachen leihen kannst. kaufen musst du aber in der regel immer n helm, schuhe und handschuhe. (hose und jacke konnte ich immer leihen)
Huhu, das ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich, rechne mal mit so 1000-3000€
Am besten besuchst du einfach eine örtliche Fahrschule und da kannste dann diese Fragen stellen.
Na die Fahrschule möchte ich sehen, die legen dann ja noch drauf. Alleine die Prüfungsgebühren z.b. beim TÜV betragen schon ca. 200€. Dann hat Du 12 Pflichtstunden mit jeweils 2 Fahrzeugen, Übungsstunden (man wird sowas wie die Grundfahraufgaben kaum in die 12 Sonderfahrten integriert bekommen), Theorieunterricht, Lehrmaterial, Steuern und Versicherung, Treibstoff, Wartung und Gehalt für 800€ bekommen. Das geht sich nicht mal aus, wenn der Fahrlehrer unter Mindestlohn bekommt.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Fahrschule keine Grundgebühr nimmt und die Theorie gratis ist, ist man mit nur 15 Stunden (was unrealistisch wenig ist, wenn 12 schon Pflicht sind und wir eine für die Prüfung abziehen müssen) bei gerade mal 53€ pro Stunde. Wer da kostendeckend arbeiten kann, Respekt. Wenn wir nun betrachten das die meisten eher 20 Stunden brauchen und das auch ein realistischer Wert zum kalkulieren ist, sind wir bei nur noch 40€ die Stunde, wenn man einen Haufen Kosten nicht berücksichtigt. Das sind entweder uralte Zahlen, Freundschftspreise oder mehr als unseriöse Lockangebote wo man die Fahrschüler danach ausnimmt.
Mit 1000€ wird man heute nicht hinkommen. Unter 2000€ wird bei den aktuellen stundenpreisen schon sehr sportlich.