Wieviel kostet es wenn mann den Motorrad - und Autoführerschein zusammen macht (ungefähr)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Florian,

was man für eine Fahrerlaubnis bezahlt hängt ganz stark vom eigenen Fahrkönnen und der Region ab.

Der hauptsächliche Kostenfaktor ist die Anzahl der Fahrstunden und die kann dir vorher keiner genau sagen.

Für die Klassen B und A2 solltest du mit 2.500 bis 3.000 Euro rechnen.

Man sollte auch nicht vom "besten Fall" ausgehen, sondern lieber vorher etwas mehr einkalkulieren und nachher weniger bezahlen. Das ist besser als andersherum ;-)

Beim gleichzeitigen Absolvieren mehrerer Führerscheinklassen spart man hauptsächlich Aufwand und Zeit durch die gemeinsame theoretische Ausbildung, aber nicht wirklich viel Geld.

Eine je nach Fahrschule unterschiedlich geringere Grundgebühr und nur eine theoretische Prüfung bringen dir eine Ersparnis von ca. 150 - 200 Euro.

Die praktische Ausbildung musst du für alle Klassen immer komplett machen.

Viele Grüße

Michael

Da es auf die Fahrschule ankommt,die Stundensätze,kann man keine allgemeinverbindliche Antwort geben.Wenn Du gezielt suchst,wo es günstig ist und vernünftige,vor allem zuverlässige Fahrlehrer gibt,und wo andere erfolgreich die Prüfungen bestanden haben,Du nur die Pflichtstunden benötigen würdest,kannst ganz grob mit 2500,-rechnen.Wenn Du das so machst,musst Du aber viel Zeit investieren und solltest nicht über einen längeren Zeitraum wie maximal drei Monate gehen.Frag an,ob die Motorrausbildung auch im Winter gemacht wird.Wenn in Deiner Ecke ewig mit Schneefall und Glätte zu rechnen ist ( eingeschränkter Winterdienst,haha)würde ich das Frühjahr abwarten.Denn wenn die Fahrstunden ausfallen,baust Du als Anfänger und Lernender sehr stark ab.Mindestens jede Woche eine,bzw.eine Doppelstunde sollte es sein.Liebe Grüße

florianjordan
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

jerkfun  10.10.2016, 19:27
@florianjordan

Bütte ! Und fang mit der Fahrschule erst an,wenn Du die Flocken wirklich hast.Ein paar hunderter in Reserve.Mal durchfallen,oder auch einfach ein paar Stunden benötigen,einfach einkalkulieren.^^Vorbeugen ist besser als heilen und Abbrechen müssen wegen Geld,ist ganz schlecht.

Es kommt auf die Fahrstunden an die man macht und da sind dann immer sehr viele Übungsstunden notwendig um überhaupt an  Pflichtstunden denken zu können das liegt ganz allein am Talent ob man da 50 Übungsstunden oder 150 fürs Auto braucht um an die Pflichtstunden zu kommen manch brauchen dazu Jahre und viele schmeißen auch hin weil sie es nicht auf die Reihe bekommen ein Fahrzeug zu bedienen und dann nur noch Motorrad machen weil es einfacher ist .

Moin, würde so 1-2 Tausend sagen.

Gruß

karlkopf69  10.10.2016, 19:27

Also bei uns kostet bereits Auto so viel 😑 kommt aber auch auf die Region an was kostet denn bei euch eine Fahrstunde bei uns sind es so ca. 40-50€