erst motorradführerschein dann später autoführerschein...kriegt man vergünstigungen?

6 Antworten

Wenn du den A1-Schein (125ccm, Mindestalter 16 Jahre) machst, musst du zunächst zum Theorieunterricht. Anschließend musst du die Theorie- und Praxisprüfung erfolgreich absolvieren. Ist dies geschafft, beginnt die Probezeit (2Jahre). Zur Probezeit kommen wir gleich nochmal. ;)

Mit der Fahrerlaubnis A1 darfst du dann (wenn du mindestens 16 Jahre alt bist) folgendes bewegen:

  1. Leichtkrafträder, maximal 125ccm Hubraum, maximal 11kW (15PS) und maximal 0,1kW/kg (bei 11kW mindestens 110kg Leergewicht) Bsp.: Yamaha YZF-R125
  2. Dreiräder, maximal 125ccm Hubraum, maximal 15kW (20PS) und maximal 0,1kW/kg (bei 15kW mindestens 150kg Leergewicht) Bsp.: Yamaha Tricity

Nun die Vorteile. Mit dem A1 brauchst du für den A2-Schein (maximal 35kW, Mindestalter 18 Jahre) nur noch die praktische Prüfung absolvieren. Hast du den dann, brauchst du für den A-Schein (Offene Zweiräder, Mindestalter 20 Jahre) ebenfalls nur noch die praktische Prüfung absolvieren.

Ein weiterer Vorteil für A und B ist die Probezeit. Diese dauert 2 Jahre und muss nur einmal durchlaufen werden. Gilt dann ab dem A1 Schein und wird bei Erwerb von weiteren Führerscheinklassen nicht verlängert bzw. neu erteilt.

Allerdings musst du beim B-Schein (Auto) trotzdem zur Theorie und die theoretische wie auch die praktische Prüfung erfolgreich absolvieren.

Gruß Mo

Ich habe es genau so gemacht. Mit 16 125er, mit 17 Auto und mit 18 A2. Wenn du alles bei der gleichen Fahrschule machst und ihm das direkt sagst, wird er dir beim nächsten Führerschein sicher etwas entgegen kommen, da er dich als Kunden ja behalten will.

Zudem sammelst du jede Menge Erfahrungen. Mir hat das insofern geholfen, dass ich nur noch das Autofahren an sich lernen musste, Verkehrsregeln und sonstiges hat man da schon verinnerlicht also musste ich nur die Grundstunden absolvieren und habe insgesamt 1300 € gezahlt. Eine Freundin, die mit mir da angefangen hat und keine Vorkenntnisse hatte kam auf 1900 €.

Hallo, wenn du den Motorradführerschein jetzt machen würdest, könntest du trotzdem erst mit 18 fahren. Wenn du dann später den Autoführerschein machen würdest, müsstest du nur novh ein Teil der 12 normalen Theoriestunden machen und noch ein paar Zusatzstunden extra für den Führerschein. Vergünstigungen weiß ich jetzt nicht. Am Besten du gehst mal zu einer Fahrschule in deiner Nähe und lässt dich da von Profis beraten.

Frager93xD  12.07.2015, 15:42

es geht um den A1 ( ab 16, 15ps, 125ccm, max 0,2kw/kg )

hier die vorteile:

du brauchst für B nur noch 6 theoriestd. ja er wird billiger...

für A2 mit 18 musst du nur eine praktische prüfung ablegen

die versicherung für ein auto mit 18 sinkt da du dann kein anfänger mehr bist

mit ner 125er bist du mobil und bekommst schon mal erfahrung im verkehr was dir beim B später helfen wird.

deine probezeit beginnt - du bist also mit 18 bereits draußen

zusätzlich macht es einfach spaß

wenn du bald 16 ist fang jetzt damit an der schein dauert 3-4monate

Die Theoriestunden musst du sowieso doppelt machen.

Du sammelst halt Fahrpraxis, aber billiger wird es nicht.