Motorrad und autoführerschein zusammen?

4 Antworten

Es ergibt schon deshalb Sinn, wenn Du beide Führerscheine gleichzeitig machst. Du hast nur eine Theorie-Prüfung und nur eine Anmeldung. Also entsprechend geringere Gebühren.

Was es kostet, ist wohl regional unterschiedlich. Es gibt bei beiden Führerscheinen Pflichtstunden und Stunden, die man braucht, um das Fahren/die Technik zu erlernen. Wieviel Du bei zweiterem brauchst, liegt an Dir. Hast Du Vorkenntnisse oder lernst Du schnell, sind es wahrscheinlich wenige Stunden. Hast Du Probleme mit dem Fahrzeug, der Technik oder dem Straßenverkehr, brauchst Du ein paar Stunden mehr.

Erkundige Dich bei den Fahrschulen in Deiner Stadt oder Gegend mit welchen Kosten Du rechnen musst. Evtl. kannst Du auch die Fahrschulen mal nach der Bewertung im Netz überprüfen. Es ist letztlich Deine Entscheidung, was Du machst und zu welcher Fahrschule Du gehst. Viel Erfolg.

Das kommt grundsätzlich auf dein Können und deine Region an. In Bayern z.B. ist der Führerschein teurer wie in Schleswig-Holstein.

Wenn du alles beim ersten mal schaffst und du gut fahren kannst wären 5000€ realistisch. Ansonsten wird es halt teurer desto mehr Fahrstunden oder Prüfungsversuche du benötigst.

Kommt ganz drauf an..in manchen Regionen zahlste 2500 in anderen 4000

Das ist je nach Region unterschiedlich. Klar ist jedoch, dass es weit mehr als 2500€ kostet. Ein wahres Luxusgut und für arme Menschen nicht realisierbar. Daher bekommen viele ärmere Leute keinen Job, da Bus und Bahn in Deutschland zum einen sehr unzuverlässig sind und zum anderen leider nicht kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung