Wieviel kostet ein internat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es etwa 250 Internate. Für einen Platz an einem konfessionellen Internat entstehen für die Eltern in der Regel Kosten in Höhe von 400 bis 1200 Euro monatlich. An manchen Standorten sind die Kosten für einen Platz im Internat jedoch höher. Die Kosten der Internatsschulen in freier Trägerschaft variieren stark. Für genaue Kostenauskunft ist es daher unbedingt anzuraten, sich direkt an das Wunsch-Internat zu wenden.

In deinem Fall mit Pferden werden die Kosten wohl oberhalb oder sogar weit oberhalb der 1200 Euro liegen.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/reitinternatviele-fragen-

Hey, es kommt drauf an! In Neustadt/Dosse ist der Kosten Punkt sehr verschiedenen. Die Brandenburger bekommen eine Stiftung dafür muss man nur 170,- € plus Essen bezahlen. Die aus den anderen Bundesländern müssen 590,- € plus Essen bezahlen, was ich aber sehr teuer finde!! Es gibt in Neustadt/Dosse schon zwei Wohnheim/Internate ich würde dir immer das "Schloss Spiegelberg" empfehlen, das Essen, Personal, Zimmer und alles andere ist einfach super dort!! Das Internat "Mühle" oder Wohnheim wie die sich immer nennen ist sehr unfreundlich, essen ist nicht so gut Zimmer sind schrecklich und man darf noch bicht mal seine Reitsachen mit aufs Zimmer nehmen, sonder muss ein Spinnt nehmen der nochmals " 15,- € " kostet. Einfach nur schlecht!!! Kosten Punkt ist der gleiche. Aber man sollte sich am Ende sein eigendes Bild machen und entscheiden :)

Am einfachsten lässt sich diese Frage doch beantworten, wenn ihr entweder auf der Homepage des von euch gewünschten Internats mal erkundigt oder direkt dort anruft. So habt ihr verlässliche Informationen.

Ich besuche das Internat Solling. Hier haben wir einen Stall direkt auf dem wunderschönen Internatsgelände. Das Internat kostest 2.500€ im Monat und zählt zu den besten Deutschlands. Ist definitiv empfehlenswert. Neustadt hatte ich auch lange überlegt, aber das hier finde ich deutlich besser.
LG

Hallo,

einfach in der Satzung nachscaheune. Ohne Verpflegung belaufen sich die Kosten auf 590€ pro Monat. Die genaueren Bedingungen könnt ihr auf der Seite der Prinz von Homburg Schule nachlesen