Wieviel Kmh erreicht man ungefähr im 1. Gang?

6 Antworten

Hängt vom Fahrzeug, Getriebe und Übersetzung ab. Bei den meisten Autos sind es so etwa 50 bis 60 km/h. Gibt aber auch Fahrzeuge mit einem sehr langen ersten Gang. Eine Corvette ZR1 erreicht z.B. im ersten Gang über 100 km/h und bei Sportmotorrädern ist es nicht selten, dass der erste Gang bis 160 km/h geht.

Pauschal kann man das nicht sagen, ist bei Fahrzeugen für die Straße aber eh relativ egal, da der erste Gang da meist nur zum Anfahren gebraucht wird.

Arksor
Beitragsersteller

naja wenn der erste gang bis 50 reicht muss man in der stadt garnicht schalten und man hat quasi automatik

TK1138  27.03.2023, 13:59
@Arksor

Nicht wirklich. Du musst trotzdem zum anfahren kuppeln und dauerhaft mit super hoher Drezahl zu fahren mag weder der Motor, noch der Spritverbrauch und bei der Geräuschkulisse wird man auch nicht wirklich Spaß haben. Zudem dürftest du von jeder Polizei die dich sieht rausgezogen werden mit dem Verweis auf die stvo, dass unnötiger Lärm und Abgase zu vermeiden sind.

Arksor
Beitragsersteller
@TK1138

warum muss man zum anfahren kuppeln?

also wenn der gang schon drin ist

TK1138  27.03.2023, 14:21
@Arksor

Zum einen starten die meisten Autos nicht, wenn die Kupplung nicht getreten wird. Bei älteren Autos geht es theoretisch, dann fährt das Fahrzeug sehr ruckartig an, was für das Material nicht gerade schonend ist. Zum anderen kannst du ohne Kupplung nicht anhalten, ohne den Motor abzuwürgen. Ich würde einfach mal den besuch in einer Fahrschule empfehlen.

Kommt auf das genaue Fahrzeug, dessen Motor und dessen Getriebe an.

Darauf gibt es keine pauschal richtige Antwort.

Das kommt auf das Auto an, welcher Motor, welche Getriebeabstufung...lässt sich also nicht allgemeinverbindlich beantworten.

Der erste Gang ist ohnehin nur zum Anfahren und beim Abbiegen mit niedriger Geschwindigkeit nötig, ansonsten schaltet man direkt nach dem Anfahren hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Kommt auf das Auto an. Das hängt damit zusammen, wie hoch das Auto dreht, um eine Geschwindigkeit zu erreichen.

Du könntest auch im ersten Gang einen Berg herunterrollen. Wäre nur nicht so gesund für den Motor.

Das interessiert eher keinen. Der erste Gang ist zum Anfahren da. Rollt es wird der 2. eingelegt. Der Motor und alle sich drehenden Teile werden übermäßig beansprucht und verschleissen rasant.