Wieviel Km/h fährt man auf dem Fahrrad?

19 Antworten

Ich würde ca. 15min tippen. Es kommt ja immer auf die Ampel und den Fahrradweg an. Bei guter Kondition sollte das wohl möglich sein.

Das ist ganz unterschiedlich, es kommt drauf an mit welchem fahrrad man fährt und wie gut man in Form ist!! Radprofis bei der Tour de Franc fahren eine durchschnittsgeschwindigkeit von 40 kmh auf sehr weite strecken, langsame fahrer fahren ca. 10 kmh und normale ca 15 kmh. Ich fahre mit meinem rennrad auf einer sehr Bergigen strecke ca 34 kmh durchschnittsgeschwindigkeit natürlich ohne pause und auf einer längeren strecke. Das war in einem rennen, das läßt darauf schließen dass ich seit vielen Jahren hart trainiere. Bergab habe ich mit meinem mountainbike schon über 70 kmh geschafft und mit meinem rennrad stolze 102,4 kmh. Auf grader strecke sind locker 50 kmh mit dem mountainbike zu erreichen. Es kommt darauf an wie gut man trainiert ist, mit welchem fahrrad man fährt und ob die strecke sehr bergig ist.

daradaf  25.05.2015, 10:41

Ich würde die strecke in 10 min schaffen (ohne Ampeln) langsamere bräuchten vielleicht Eine halbe Stunde (ohne Ampeln)

20 km/h ist ein gutes Reisetempo für Amateure. Enspannt strampelt man aber erheblich langsamer, so um die 12 km/h. Also die Stecke solltest Du innerhalb von gut 20 Minuten schaffen. Wenn du nicht so sportlich bist, brauchst Du schon länger. Zufuß würde ich gehend etwas über eine Stunde dafür brauchen.

Ich bin jahrlang Rad gefahren und hatte auch einen digitalen Tacho dran. Normal fährt man ca. 20 km/h, wenn man sportlich ist gut 30 km/h und Leute mit Rennrädern schaffen locker 40 km/h und mehr. Mein persönlicher Rekord stand damals bergab im Mountenbike Club bei 85 km/h. :-) Ich nehme mal an das Du 15 min für die Strecke brauchst.

Hängt auch davon ab, wie viele Ampeln dazwischen liegen. 20 Minuten würde ich einplanen. Vielleicht noch 10 Minuten Reserve für's Verfahren, Parken und Treppe nach oben laufen ;-)