Wieviel Kilometer muss ich vor einem Marathon trainieren?

4 Antworten

Eine Faustregel besagt: Was du regelmäßig in einer Woche läufst, kannst du auch an einem Tag laufen.

Regelmäßig etwa 50 Wochenkilometer reichen fürs Ankommen ohne besondere Zeitambitionen. Natürlich musst du die lange Distanz auch vorbereiten, sprch du musst deinen Körper schrittweise daran gewöhnen, am Stück 30 km locker zu laufen. Von heute auf morgen klappt das nicht. Für die marathonspezifische Vorbereitung rechnet man 10 bis 12 Wochen. Zuvor sollte man aber schon mindestens ein Jahr lang regelmäßig laufen und auch bei Volksläufen ein wenig Wettkampferfahrung sammeln.

Lass dir Zeit bis zum Marathon.

Hallo Sven!

Unterschätze das nicht. Es ist ein weiter Weg. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig als Anfänger.

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Tipp : Der Weg zum Marathon sollte immer über mindestens 1 Halbmarathon führen

Viel Erfolg

Trainiere mal lieber deinen Körper und keine Kilometer.
Wenn du wissen willst wieviele KM du vorher gelaufen sein solltest ist die Frage nicht zu beantworten da es keine mindest oder maximalen Kilometer gibt die man vorher gelaufen sein muss.

Eine genaue Kilometeranzahl wird da keiner nennen können. Das hält jeder ein wenig andres.

123Sven
Beitragsersteller

Aber pro Woche: Eher 60 oder 90km?

IngaSwenson  15.02.2020, 16:20
@123Sven

Es zählt nicht allein die Anzahl der gelaufenen Kilometer. Lauftraining ist viel komplexer, als sich das der Schönwetterjogger in der Regel vorstellt.

60 km reicht fürs Ankommen, mit 90 km kann man schon auf spezielle Zeiten schielen.