Ist es möglich, nach 19 Jahren Sportpause für einen Marathon zu trainieren?

4 Antworten

also bei uns Berlin ist jetzt diesen Sonntag Marathon, wird sehr eng.

Aber wenn du nächstes jahr ein Marathon machen möchtest, Why not? Gibt genug Jahres Trainingspläne, hangel dich an dem entlang dann passt es schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

Jungermann772
Beitragsersteller

Hatte ich auch frühestens nächstes Jahr geplant, eher 2025.

Klar; mit Ausdauersport kann man, Gesundheit vorausgesetzt, in jedem Alter anfangen.

Nimm dir ruhig die 2 Jahre, das ist gesünder für die Gelenke. Mach ruhig mal ne Sport-Diagnostik, denn je nachdem wie alt du bist, bist du noch nicht so oft zur kardio-Vorsorge gewesen… gibt leider noch immer Herzinfarkte auf der Strecke.

und dann: langsam ins Training hinein. 1-2 kurze Läufe die Woche und einen langen. In den kurzen (5km) erst mal nur joggen und dann so was wie Intervall einbauen, in den langen distanzen immer weiter steigern und gaaaaanze ruhig/ langsam laufen. Ich würde dir ne pulsuhr empfehlen

Klar, das ist immer möglich

Jungermann772
Beitragsersteller

Ich dachte mir, dass es nach 19 Jahren Sportpause so nicht weitergehen kann und habe mir den Marathon 2025 in den Kopf gesetzt. Wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit.

Jungermann772
Beitragsersteller
@Satelite

Danke dir. Ich plane und hoffe, dass ich die Marathon Strecke in 3:59-4:30 schaffen werde.

Jungermann772
Beitragsersteller
@Satelite

Ich stehe noch ganz am Anfang. Bislang schaffe ich es, den ersten Kilometer in 5 Minuten zu laufen, danach werde ich schon wieder langsamer.