wieviel kg verliert man in der woche wenn man jeden tag 400-600 kcal zu sich nimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal möchte ich sagen dass das sehr ungesund ist aber:

Das Abnehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter dein Ausgangsgewicht, dein Stoffwechsel, deine körperliche Aktivität und wie lange du eine bestimmte Kalorienzufuhr aufrechterhältst. Hier sind einige allgemeine Überlegungen und Berechnungen:

Grundumsatz und Gesamtenergieverbrauch

1. Grundumsatz (BMR): Das ist die Anzahl der Kalorien, die dein Körper im Ruhezustand benötigt, um grundlegende Funktionen zu erhalten.

2. Gesamtenergieverbrauch (TDEE): Das ist der Grundumsatz plus die Kalorien, die durch Aktivität verbrannt werden.

Gewichtszunahme/-verlust

• 1 kg Fett entspricht etwa 7.000 kcal.

• Um 1 kg abzunehmen, müsstest du ein Kaloriendefizit von etwa 7.000 kcal erreichen.

Annahmen und Berechnungen

Nehmen wir an, dein Grundumsatz liegt bei 1.500-2.000 kcal pro Tag (dies variiert je nach Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe und Muskelmasse), und dein Gesamtenergieverbrauch beträgt etwa 2.000-2.500 kcal pro Tag:

• Kaloriendefizit pro Tag:

• Wenn du 400 kcal zu dir nimmst, beträgt dein Defizit 1.600-2.100 kcal.

• Wenn du 600 kcal zu dir nimmst, beträgt dein Defizit 1.400-1.900 kcal.

• Kaloriendefizit pro Woche:

• Bei 400 kcal pro Tag: 1.600-2.100 kcal * 7 = 11.200-14.700 kcal/Woche.

• Bei 600 kcal pro Tag: 1.400-1.900 kcal * 7 = 9.800-13.300 kcal/Woche.

Gewichtsverlust pro Woche

• Bei einem Kaloriendefizit von 11.200-14.700 kcal/Woche könntest du etwa 1,6-2,1 kg verlieren.

• Bei einem Kaloriendefizit von 9.800-13.300 kcal/Woche könntest du etwa 1,4-1,9 kg verlieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du täglich nur 400-600 kcal zu dir nimmst, könntest du in einer Woche etwa 0,9 bis 1,5 kg Gewicht verlieren. Dieser Gewichtsverlust ergibt sich aus einem täglichen Kaloriendefizit von etwa 1000-1600 kcal, basierend auf einem durchschnittlichen Grundumsatz von 1500-2000 kcal. In den ersten Tagen verlierst du auch Wassergewicht, und bei anhaltend niedriger Kalorienaufnahme kann zudem Muskelmasse abgebaut werden.